Bist du motiviert, die BKW Building Solutions aktiv im HR-Consulting und im Recruiting weiterzubringen? Dann werde Teil unseres professionellen und kollegialen Teams und geniesse ein innovatives Umfeld mit abwechslungsreichen Tätigkeiten. Wir betreuen verschiedene Tochterfirmen im Bereich Gebäudetechnik (Elektro, HLKS, Automation, Photovoltaik, IT).
In unserem wachsenden und zukunftsorientierten Unternehmen suchen wir eine aufgeschlossene Persönlichkeit für die Region Mitte (Bern/Mittelland) und unser Team Ostermundigen.
Dieses Tätigkeitsfeld begeistert dich
1. Du führst personell wie auch fachlich ein kleines Team von HR BPs, einem Aktive Sourcer und einer HR BP Assistenz der Region Mitte (Elektro, HLKS, Photovoltaik, Service Gesellschaft).
2. Dir obliegt eine aktive Rolle im HR-Führungskaderteam und in interdisziplinären Projekt- und Arbeitsgruppen sowohl BKW Building Solutions intern als auch konzernübergreifend.
3. Als initiative Persönlichkeit trägst du zusammen mit deinen Peers und deiner Vorgesetzten der Leitung HR zur Mitgestaltung und Umsetzung der Personalstrategie bei.
4. Als erste Ansprechpartner:in für die Geschäftsführer und Führungskräfte der 12 Tochtergesellschaften und der Service Gesellschaft bietest du eine kompetente und pragmatische Begleitung entlang der Hauptprozesse Personalplanung, -gewinnung, -erhaltung, -entwicklung und –freisetzung und bist die Anlaufstelle für arbeitsrechtliche Fragen.
5. Du bist zuständig für eine professionelle HR-Begleitung beim Aufbau des nationalen Photovoltaik-Gewerkes.
6. Als Fachexpert:in hast du eine aktive Rolle inne bei Transformations- und Veränderungsprozessen.
7. Aktives Managen einschlägiger HR-KPI's (Absenzmanagement, Fluktuation, etc.) gehören ebenfalls zum vielfältigen Aufgabenbereich.
8. Bei der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebotes und der Prozesse im HR-Bereich bist du ebenfalls eine grosse Unterstützung.
Deine Expertise begeistert uns
9. Du bringst eine Weiterbildung als HR-Fachfrau/Fachmann oder ein Hochschulabschluss mit Vertiefung HR mit, Weiterbildungen in HR sind von Vorteil (CAS Personalentwicklung, Organisationsentwicklung o.ä.).
10. Deine HR Skills konntest du in deiner mehrjährigen Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle schärfen.
11. Neben den klassischen HR BP Aufgaben, hast du solide Kenntnisse in den Bereichen Personalmarketing (Employer Branding) und Personalentwicklung und kennst dich gut im Schweizer Arbeitsrecht aus. Erfahrung mit Change-Prozessen und Post-Merger Integration sind von Vorteil.
12. Wir wünschen uns eine dynamische, pragmatische vertrauenswürdige Persönlichkeit, die eine offene Kommunikation pflegt, mit stetigen Veränderungen umgehen kann und auch in anspruchsvollen Situationen die Übersicht und Ruhe bewahrt.
13. Deine Arbeitsweise ist strukturiert und pro-aktiv, kombiniert mit einer lösungsorientierten und positiven Einstellung und hoher Eigeninitiative.
14. Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift setzten wir für diese Stelle voraus, da wir viele französischsprechende Mitarbeitende haben, sind Französischkenntnisse ebenfalls erwünscht.
Wir wünschen keine Anfragen von Personaldienstleistern.