Wer sich für eine Karriere bei Lombard Odier entscheidet, ist für einen renommierten, globalen Vermögensverwalter und Asset Manager tätig, der sich auf nachhaltige Investitionen fokussiert. Wir sind eine unabhängige und innovative Bank erster Wahl für private und institutionelle Kunden. Unsere Gruppe ist eine der bestkapitalisierten weltweit. Wir verwalten rund CHF 300 Milliarden und sind auf vier Kontinenten von über 25 Niederlassungen aus tätig.
Mit unserer über 225-jährigen Geschichte sind wir ein Investmenthaus mit umfassendem Angebot an diskretionärer und beratender Portfolioverwaltung sowie Finanzdienstleistungen. Unsere hochmoderne Technologie-Plattform vermarkten wir auch erfolgreich an andere Finanzinstitute. Über Lombard Odier Investment Managers bieten wir Vermögensverwaltungsdienstleistungen und Anlagestrategien an.
"Rethink Everything" ist unsere Philosophie – sie steht im Zentrum unseres Handelns. Wir sind durch mehr als 40 Finanzkrisen stärker geworden, indem wir die Welt um uns herum ständig neu gedacht haben. So bieten wir unseren Kundinnen und Kunden stets neue Anlageperspektiven.
Reporting jointly to the Group Chief Compliance Officer and the Group Private Clients Chief Operating Officer, the Head of Front to Back AML transformation program is responsible for the transformation of the AML operating model (process, controls, roles & responsibilities, systems, governance) at Lombard Odier across both 1st and 2nd Line of defence.
Workstreams under the program include AML Client Risk Scoring; Name Screening; Transaction Monitoring; Onboarding, Change of Circumstances and AML reviews.
YOUR ROLE:
* Being accountable for the execution of the multi-year strategy and roadmap for the Front-to-back AML operating model transformation aiming at enhancing the effectiveness of controls whilst making processes more efficient
* Setting up, overseeing, and delivering Project Coral execution, including the establishment of an integrated roadmap with key milestones, ensuring resources and budgets, appropriate governance and timely reporting and resolution of project issues and risks, on a global level
* Identifying opportunities for operational and process improvements in all areas of client lifecycle and compliance risk management globally
* Advising and providing support to Compliance and the Business in re-engineering end-to-end risk management and operational processes
* Applying effective change management practices to ensure adoption of new tools, processes and controls.
* Representing CORAL in other Bank strategic transformation initiatives to ensure inter-dependencies are identified and managed
* Strong and effective leadership to attract, develop and retain talents to build a strong operational efficiency and transformation culture
YOUR PROFILE:
* Strong multidisciplinary skills in the financial services industry.
* 15+ years of demonstrated track record in of business transformation, preferably in a Compliance or Client Life Cycle management setting.
* Bachelor’s degree (or equivalent) required or evidence of comparable academic / work achievement.
* Solid mastering of process analysis and project management frameworks, analytical mind, ability to prioritize multiple tasks, work under pressure and meet tight deadlines.
* Ability to summarize complex topics, to drive practical outcomes and to make sound decisions or proposals.
* Strong interpersonal, communication, leadership, presentation and influencing skills, including with senior audiences
* Fluent in English and French
* Resident in Switzerland or willing to relocate to Switzerland
Fünf Werte definieren die DNA unseres Hauses. Exzellenz motiviert uns, die Besten unseres Gebiets zu sein, und Innovation ermöglicht unseren Fortschritt. Respekt ist das Fundament unserer Interaktionen, und Integrität leitet unser Handeln. Gemeinsam sind wir One Team, das sich mit leidenschaftlichem Engagement in den Dienst unserer Kundinnen und Kunden stellt.
Wir fördern eine inklusive und integrative Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeitenden. Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion sind fest in unserem Unternehmensleitbild ‘La Maison’ verankert und wir sind bestrebt, dass unsere Mitarbeitenden sowohl ihre beruflichen als auch ihre persönlichen Ziele verwirklichen können. Wir fördern interne Karrierewege durch individualisierte und kompetenzbasierte Trainingsangebote. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Aufbau vielfältiger Teams zu unserem nachhaltigen Erfolg beiträgt und daher Fundament unserer Unternehmensstrategie ist.
Es ist eine tolle Gelegenheit, um Teil des Teams zu werden. Alle Bewerbungen werden streng vertraulich behandelt.