Organische Reichweite ist dein Spezialgebiet? Google News, Discover und Organic Search sind deine Spielwiese? Du teilst gerne dein Know-how und kannst komplexe Sachverhalte einfach erklären, ohne dich hinter Fachchinesisch zu verstecken? Du willst deine Analysen für ein hochmotiviertes Team erstellen und so richtig durchstarten? Dann bist du hier richtig!In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion und dem neu geschaffenen Distributionsdesk recherchierst du spannende, zielgruppengerechte Themen.Du entwickelst und optimierst bestehende Contentstrategien und erschliesst neue, relevante Kanäle.Du erstellst inhaltliche und technische Analysen und triffst daraus handfeste Ableitungen unter Reichweitenaspekten.Du entwickelst den SEO-Traffic und unsere Leistungswerte ständig weiter, berätst und unterstützt die redaktionellen Teams im Bereich Suchmaschinen-Optimierung mit Schulungen und Insights.Zusammen mit der Fachstelle für AI entwickelst und testest du innovative Prompts, um den redaktionellen Workflow einfacher und intuitiver zu gestalten.Du bist mitverantwortlich für die Konzeption, Erstellung und Präsentation von aussagekräftigen SEO-Dashboards für unterschiedliche Anspruchsgruppen, dafür steht dir das Data-Team zur Seite, welches dich tatkräftig unterstützt.Du entwickelst eigenständig Ideen zur technischen Verbesserung unserer Website-Architektur, zu Crawling, Indexierbarkeit, Seitenladezeit, strukturierten Daten, XML-Sitemaps.Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation.Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO. Erfahrung im Umgang mit sehr umfangreichen Websites ist ein Plus.Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von SEO-Strategien.Du kennst dich mit Tools wie Sitebulb Cloud, Google Analytics, Google Search Console und Sistrix aus. Kenntnisse in BigQuery, Lookerstudio, GDdash und Newsdashboard sind ein Plus, aber keine Voraussetzung.Hohe Professionalität und Selbstständigkeit.Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, Entscheidungen sicher zu treffen und zu vertreten.Erfahrung in der Planung und Steuerung von Projekten.Analytische und kritische Denkfähigkeiten sowie Lernbereitschaft und Teamfähigkeit.Starke Kommunikationsskills mit der Fähigkeit, abteilungs- und stufengerecht zu kommunizieren sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Nice-to-have: Erfahrungen in Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript, JSON) und/oder UX/UI.SummaryLocation: Werdstrasse 21, Zürich, SwitzerlandType: Full time