Stein am Rhein, Switzerland
Job Beschreibung Du bist verantwortlich für die Sicherstellung der Qualitätsprozesse während der Projekt- und Ramp-Up Phase. Du erstellst die Qualitätsvorausplanung für Projekte unter Berücksichtigung der internen Produktionsumfänge und der Supplier- und Customer Quality Belange. Du planst die termingerechten Qualitätsaktivitäten jeweiliger Projekte mit dem Ziel die Erreichung der Projektziele und Kundenzufriedenheit. Du stellst sicher, dass die Qualitätsaktivitäten entlang des Produktentstehungsprozesses (PEP) zu den jeweiligen Q-Gates durchgeführt und leitest bei Abweichungen Korrekturmassnahmen ein, überwachst deren Umsetzung und weist die Effektivität dieser nach. Du arbeitest zusammen mit den Teams und unterstützt bei Prozessqualifizierungen, Validierung von Testmethoden, Prozessentwicklung/-Validierung (IQ/OQ/PQ) und anderer Qualitätsprozesse unter der Einhaltung des Qualitätssystems des Unternehmens IATF 16949 und ISO 13485 und der geltenden externen Anforderungen und Normen, einschliesslich die Gewährleistung geltender Kundenvorschriften. Du entwickelst kreative Ansätze und Lösungen für Probleme zu Unterstützung der internen und externen Kunden.
Folgende Kenntnisse und Kompetenzen sind auszuweisen Methoden zu Qualitätsvorausplanung und Prüfplanung
Beurteilung und Optimierung der Qualitätssituation
Verbesserungszyklen begleiten, moderieren, visualisieren und kommunizieren
Statistische Methoden Testverfahren
Qualitätsmethoden im Produktentstehungsprozess
Methoden zur technischen Risikoanalyse
Statistische Versuchsplanung (Prozesscharakterisierung, Versuchsplanungsergebnissen)
Erstellung und Ausführung von Qualitätsplänen für Qualitätsmanagementsysteme und Projekte zur Erreichung organisatorischer Ziele
Unterstützung des Personals in den Bereichen Konstruktion, Fertigung und Inspektion bei der Entwicklung, der Methoden, Werkzeugausstattung, Validierung und anderen Bereichen die mit der Kontrolle des Produkts zusammenhängen
Überprüfung und Sicherstellung der Übereinstimmung aller Validierungsdokumente und Aufzeichnungen mit dem QMS
Regelmässiges prüfen von Arbeits- und Prüfanweisungen und Unterstützung der Qualitätssicherung und Qualitätstechnik
Initiierung und Durchführung von Ursachenanalysen unter Verwendung von statistischen Fähigkeitsanalysen zur Lösung von Problemen
Unterstützung anderer Qualitätsaktivitäten wie Kundenbeschwerden (CC) und gemäss Verfahren, 8D Methodik, Korrektur- und Vorbeugungsmassnahmen (CAPA), soweit erforderlich
Unterstützung bei internem und externem Audit
Prüfung der Kundenanfragen auf Machbarkeit der qualitätsrelevanten Belange wie geltende Standards und Normen
Dein Profil Abgeschlossene Höhere Fachausrichtung im Bereich Qualitätsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
3+ Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement und in einer regulierten Produktionsumgebung mit technischen Unterstützungsfunktion
Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
Fähigkeit, klar zu kommunizieren und Ideen, Informationen und Anweisungen effektiv zu vermitteln und entgegenzunehmen
Bereitschaft sich um hervorragende Leistungen zu bemühen und fehlerfrei Arbeit zu leisten
den Wusch sowohl Kunden als auch Mitarbeiter zu begeistern indem sie Ermutigung bieten, Teamarbeit fördern und Konflikte angemessen angehen
Engagement für unternehmensweite Verbesserungen
Unsere Werte & Benefit Freiraum & Eigenverantwortung
Internationalität & Abwechslung jeden Tag
Privates & berufliches Leben in Balance
Miteinander auf Augenhöhe
Moderne und klimatisierte Arbeitsumgebung
Kostenlose Parkplätze
Wenn wir Dein Interesse geweckt haben,
freuen wir uns auf Deine Bewerbung unter Angabe Deiner frühestmöglichen Verfügbarkeit und Deiner Gehaltsvorstellungen.
Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung:
#J-18808-Ljbffr