Für unseren Kunden aus der Versicherungsbranche in Bern, suchen wir eine:n sehr erfahrene:n, motivierte:n und aufgeschlossene:n Business Analyst:in - Expert
* Vertragsart: Personalverleih (befristete Anstellung via Coopers)
* Vertragsdauer: 22.04.2025 bis 31.12.2025
* Arbeitspensum: 80-100%
* Arbeitsort: Bern
Ihre Aufgaben:
* Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Product Manager zur schnellen fachlichen Analyse und Strukturierung von Anforderungen als Grundlage für Feature-Schnitte und Lösungsdesigns
* Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Features/User Stories
* Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik - sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
* Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten
* Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Optimierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Prozesse, Business- und Systemperspektive
* Übersetzen der Business -Anforderungen in ICT-Requirements
* Bewerten und Validieren fachlicher Lösungen in Bezug auf Anforderungen und angestrebten Nutzen
* Abstimmen mit Stakeholdern und Aufbereiten der Ergebnisse zur Entscheidungsfindung
* Selbstständiges Einarbeiten in neue Themengebiete inklusive Strukturierung und verständlicher Aufbereitung der relevanten fachlichen Inhalte
Ihr Profil:
* Sie bringen langjährige Erfahrung in der Rolle als Business Analyst:in im agilen Projektmanagement mit
* Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* Sie haben umfassende Kompetenzen in den Bereichen Anforderungsmanagement und Kommunikation/Kollaboration mit verschiedenen Teams, darunter auch mit Offshore-Teams
* Fundierte Kenntnisse im Requirements Engineering sowie in der Prozessanalyse und -modellierung
* Fachwissen in der Versicherungsbranche erwünscht
* Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
* Hohes Mass an Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
* Sehr gute Deutschkenntnisse zwingend, zudem Englischkenntnisse in Wort und Schrift
#J-18808-Ljbffr