Ihre Aufgaben
Die Sektion Kantonsstrassenunterhalt hat zum Ziel, den Strassenbestand des Kantons zu erhalten, um allen Verkehrsteilnehmenden sichere und komfortable Verkehrsbedingungen zu gewährleisten. Der Kreis 2 umfasst die Strassenunterhaltssektoren der Werkhöfe von Estavayer-le-Lac, Prez-vers-Noréaz und Romont. Als Strassenkontrolleurin oder Strassenkontrolleur sind Sie für die Überwachung, den Unterhalt und den Betrieb des kantonalen Strassennetzes Ihres Kreises verantwortlich. Sie sind für die Planung und Koordination der Arbeiten sowie für die administrative und finanzielle Verwaltung des Kreises zuständig. Zusätzlich zur Führung der Einheit nehmen Sie die folgenden Aufgaben für den Strassenunterhalt wahr:
1. Führung des Finanzhaushalts für den Kreis
2. Überwachung und Instandhaltung der Infrastruktur (Mobilitätsnetze für den Strassenverkehr und die sanfte Mobilität, Kunstbauten)
3. Betrieblicher und baulicher Unterhalt der Kantonsstrassen
4. Organisation des Sommer- und des Winterdienstes; Vorbereitung der Ausschreibungen für den Winterdienst
5. Verwaltung des Staatsvermögens (Fahrzeugpark, Grundstücke)
6. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz für die Angestellten des Kreises
Gewünschtes Profil
7. Bauingenieur/in FH mit Erfahrung im Strassenbereich oder gleichwertige Ausbildung und Erfahrung
8. Nachgewiesene Erfahrung in den Bereichen Personalmanagement und Konfliktmanagement
9. Kenntnisse zu den Verfahren des öffentlichen Beschaffungswesens
10. Gute Kenntnisse im Bereich der Arbeitssicherheit und des Qualitätsmanagements
11. Gute Kenntnisse in nachhaltiger Entwicklung und Biodiversität
12. Gute Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Raumplanung, Tiefbau, Strassenbetrieb und Umweltschutz
13. Beherrschung der aktuellen IT-Tools (Office 365)
14. Führerschein der Kategorie B
15. Beherrschung der französischen Sprache, gute Kenntnisse der deutschen Sprache