Aufgaben:
1. Bestellabwicklung umfasst die Bearbeitung von Bestellanforderungen, den Versand von Bestellungen sowie die Bearbeitung von Lieferscheinen und Rechnungen.
2. Die Pflege der Stammdaten im Bereich Material und Lieferanten beinhaltet die Sicherstellung der Datenqualität im ERP-System SAP.
3. Die Einholung von Offerten samt Durchführung von Preisvergleichen ist ein wichtiger Schritt im Beschaffungsprozess.
4. Als Unterstützung des strategischen Einkaufs wird die Durchführung von Mini-Tender sowie die Vorbereitung von Lieferantenbewertungen durchgeführt.
5. Mit SAP-Anleitungen, -Reports und -Auswertungen (Pivot Tabellen) werden aussagekräftige Informationen bereitgestellt.
6. Bei der Einführung von SAP HANA unterstützt das Team den strategischen Einkauf bei der Umsetzung.
7. Ziel ist es, den Prozess zu optimieren und zu standardisieren.
8. Außerdem fungiert das Team als Schnittstelle und Ansprechpartner für alle internen Anfragen und Belange der Bedarfsträger.
Anforderungen:
1. Für diese Position werden eine technische oder kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Erfahrung im Einkauf vorausgesetzt.
2. Erfahrung im Bereich IT-Einkauf ist von Vorteil.
3. Routinierte Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, sind erforderlich.
4. Darüber hinaus wird eine sehr gute Fähigkeit zur Selbstorganisation sowie hohe Eigeninitiative/Engagement erwartet.
5. Ein freundliches und sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Stellen ist unerlässlich.
6. Fliessendes Deutsch ist obligatorisch, Englisch ist von Vorteil.