Was du bei uns bewegen wirst
In dieser Funktion übernimmst du eine Schlüsselrolle in der finanziellen Steuerung und Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Deine Aufgaben umfassen:
* Verantwortung für die Buchhaltung der sechs Gruppengesellschaften (einschliesslich eigener Übernahme grösserer Teile des Tagesgeschäfts)
* Aufbau eines eingespielten Finance-Teams (du + 2-3 FTE)
* Fachliche und personelle Führung sowie Entwicklung des Teams
* Vorbereitung des Jahresabschlusses und der jährlichen Revision
* Erstellung der (englischsprachigen) konsolidierten Jahresrechnung nach Swiss GAAP FER
* Gewährleistung reibungsloser Finance-, Accounting- und Controlling-Abläufe und deren kontinuierliche Optimierung
* Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung der Finance-Tool-Landschaft (ABACUS ERP, Jedox, Tableau)
* Sicherstellung der Schnittstelle zur Lohnbuchhaltung (welche durch das HR-Team verantwortet wird)
* Sparring Partner für den CFOO, einschliesslich Unterstützung beim monatlichen Reporting und Ad Hoc-Auswertungen für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat
* Erstellung von MWST-Abrechnungen und Steuererklärungen
* Zentrale Anlaufstelle für interne und externe Stakeholder in den verschiedenen Themenfeldern
Was wir dafür von dir erwarten
* Du besitzt einen eidg. Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen (oder einen gleich-/höherwertigen Fachausweis) oder einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen
* Du hast mindestens 7 Jahre relevante Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, bist abschlusssicher nach OR und Swiss GAAP FER und hast bereits Erfahrung in der Teamführung gesammelt
* Dir macht es Freude, neben der Führung deines Teams, auch selbst einen grösseren Teil des Tagesgeschäfts zu übernehmen
* Du verfügst über eine positive “Can do”-Mentalität, treibst proaktiv Verbesserungen voran und strebst die kontinuierliche Weiterentwicklung von dir und deinen Teammitgliedern an
* Du bist sehr versiert als ABACUS-Anwender:in/-Administrator:in und sattelfest im Umgang mit Excel. Erfahrung in der Nutzung von Financial Planning Tools wie Jedox oder ähnlichen ist ein Plus
* Du zeichnest dich aus durch Neugierde, eine strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, Aufgaben eigenständig zu priorisieren und gemeinsam mit deinem Team parallel zu erledigen
* Du bist hochgradig dienstleistungsorientiert und siehst dich selbst als flexiblen Business Partner
* Du hast sehr gute Deutschkenntnisse und gute Kenntnisse in Englisch
Dafür kannst du Folgendes von uns erwarten
Als Head of Finance hast du bei uns die einzigartige Möglichkeit, die finanzielle Zukunft unseres Unternehmens massgeblich mitzugestalten und aktiv umzusetzen. Dabei arbeitest Du in einem Umfeld mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und viel Autonomie. Ferner leben wir eine Kultur der Transparenz, des Respekts und des Vertrauens. Lifelong-Learning ist für uns selbstverständlich – wir fördern kontinuierliche Entwicklung auf individueller und Teamebene. Zusätzlich bieten wir eine 40-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur Homeoffice- und Remote-Arbeit sowie die Option für unbezahlten Urlaub.
Überzeugt?
Dann zögere nicht und bewirb Dich noch heute auf unsere Stelle. Falls Du noch Fragen hast, steht Dir Simone, unsere People Business Partner, gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Hinweis für Personalvermittler: Für diese Position berücksichtigen wir ausschliesslich Direktbewerbungen.
comparis.ch, Simone Kohler, People Business Partner
Birmensdorferstrasse 108, 8003 Zürich
Tel: +41 44 360 53 21, people@comparis.ch