Das Amt für Betreibungs- und Konkurswesen des Kantons Thurgau ist mit seinen fünf Bezirksbetreibungsämtern und fünf Bezirksfriedensrichterämtern sowie dem Konkursamt ein zentraler Leistungserbringer innerhalb der Kantonalen Verwaltung Thurgau. Das Amt beschäftigt rund 100 Mitarbeitende, Lernende und Praktikantinnen und Praktikanten in den drei Fachbereichen.
Das Konkursamt ist für die Durchführung aller Konkursverfahren nach den Bestimmungen des Schuldbetreibungs- und Konkursgesetzes (SchKG) im Kanton Thurgau zuständig.
Wir suchen per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine/einen
Ihre Aufgaben
Fachliche, operative, personelle und administrative Führung der Abteilung Konkursamt mit 8 Mitarbeitenden sowie einem Lernenden und Praktikanteninnen und Praktikanten
Standortverantwortung, Durchführung sowie sach- und termingerechte Erledigung sämtlicher Amtsgeschäfte im Konkurswesen
Vollzug und Umsetzung von Gesetzen, Verordnungen und Weisungen
Durchführung von Versteigerungen von Immobilien und Fahrnissen
Selbständige Durchführung von Konkursverfahren aller Art, insb. Durchführen von Einvernahmen und Inventaraufnahmen, Anordnen von Sicherungsmassnahmen, Vornehmen von Verwertungen, Erstellen von Kollokationsplänen und Verteilungslisten
Optimierung der Arbeitsabläufe und Schaffung von Ressourcen durch moderne Strukturen und einheitliche Prozesse
Ordnungsgemässe Rechnungs- und Buchführung, IKS sowie Controlling
Förderung einer leistungsfähigen Personalstruktur (insb. Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden) und einer umsichtigen Nachwuchsplanung (inkl. Lernenden- und Praktikantenwesen)
Weiterentwicklung des Leistungsniveaus und der Servicequalität der Abteilung
Mitarbeit in verschiedenen, abteilungsübergreifenden Projekten
Ihr Profil
Kaufmännische Ausbildung vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung und eidgenössischem Fachausweis Fachfrau/-mann Betreibung und Konkurs (Vertiefungsrichtung Konkurs des Schweizerischen Verbandes Berufsprüfung Betreibung und Konkurs (SVBBK) oder Studium der Rechtswissenschaften mit Kenntnissen im Bereich Betriebswirtschaft oder gleichwertige Ausbildung zwingend
Fundierte Kenntnisse des SchKG und gute Rechtskenntnisse des ZGB, OR, ZPO
Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Fachapplikationen wie eXpert, etc.)
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Führungsposition
Ausgesprochenes Flair für organisatorische Themen und Planungsaufgaben
Hohe soziale und emotionale Kompetenz sowie Lebenserfahrung
Dienstleistungs- und lösungsorientierte Persönlichkeit
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck werden vorausgesetzt.
Führerausweis Kat. B (eFlottenfahrzeug ist am Standort vorhanden)
Wir bieten
Ein vielseitiges, interessantes und im Wandel befindendes, dynamisches Umfeld, in dem Ihre Inputs und aktive Mitarbeit erwünscht sind
Äusserst interessante und abwechslungsreiche Aufgaben am Standort Frauenfeld direkt beim Bahnhof
Attraktive Anstellungsbedingungen und moderner Arbeitsplatz
Ein kollegiales und motiviertes Team
Moderne Arbeitsinstrumente
Weiterbildungsmöglichkeiten mit Kostenübernahme
Flexibles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Roger Wiesendanger, Amtsleiter, Amt für Betreibungs- und Konkurswesen, Telefon 058 345 71 20,
E-Mail roger.wiesendanger@tg.ch
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