Beschreibung der Stelle
Als Experte für Milchprodukte und Käsespezialitäten bietet die Elsa Group SA eine umfangreiche Palette von rund 2000 innovativen und hochwertigen Produkten an, darunter auch ein vielfältiges Sortiment an Produkten auf der Basis von Pflanzenproteinen.
Hauptaufgaben:
1. Entwicklung, Koordination und Implementierung von Geschäftsplänen und Budgets für zugeordnete Kunden
2. Betreuung und Weiterentwicklung des zugeteilten Kundenstammes
3. Führung von Vertragsverhandlungen und Erarbeitung von Massnahmen, Angeboten und Verträgen zum Ziel, Umsatz und Verkäufe zu steigern
4. Management und Entwicklung der Kunden-Umsätze, Rentabilität und Partnerschaft
5. Planung, Kontrolle und kontinuierliche Optimierung der Umsatz- und Kostenentwicklung durch die Entwicklung und Überwachung wichtiger Leistungsindikatoren
6. Einführung neuer Produkte und Werbemaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Kunden und den internen Teams
7. Analyse von Kundenbedürfnissen, Interpretation von Kunden-, Markt- und Konkurrenzentwicklungen und laufendes Dokumentieren, um zukünftige Auswirkungen auf das Kundenportfolio rechtzeitig zu erkennen
8. Sicherstellung eines effizienten und umfassenden internen und externen Informationsflusses
9. Aktive Teilnahme an Messen
Vorausgesetzte Qualifikationen:
1. Höhere Fachschule in einem Bereich Verkauf / Marketing oder gleichwertige Ausbildung
2. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Verkauf / Key Account Management im Schweizer Konsumgütermarkt (FMCG) und/oder im Käsebereich
3. Deutsch (fließend)
4. Französisch (sehr gute Kenntnisse)
5. Schweizerdeutsch (von Vorteil)
6. Hohe Affinität zu Käse und FMCG
7. Strategisches und konzeptionelles Denken, ergebnisorientiert
8. Kenntnisse im Produkt- und im Projektmanagement
9. Sehr gute Computerkenntnisse in MS Office