Projekt:
Für unseren Kunden Roche Diagnostics International AG mit Sitz in Rotkreuz suchen wir User Service Manager (m/w/d).
Hintergrund:
Unsere Abteilung ist die erste Anlaufstelle der Gebäudenutzer für Anträge betreffend Flächen und Infrastruktur, Nutzungsänderungen, kleineren baulichen Massnahmen. Die Anliegen werden entgegengenommen und lösungsorientiert erledigt.
Die Hauptaufgaben des User Service Managers umfassen die Rollen des Service Integration
Managers und des User Team Leads (small projects). Dabei liegt der Fokus auf dem
umfassenden Support der verschiedenen Benutzergruppen sowie der Implementierung und
Umsetzung von Strategien, um neue und bestehende Services und Produkte erfolgreich zu
integrieren und zu begleiten.
Der oder die perfekte Kandidat:in besitzt eine relevante Berufsausbildung und erste Berufserfahrung – es handelt sich hierbei um eine Junior Position. Ausserdem hat die Person sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Kundenverständnis und hohe Kundenorientierung. Letztlich kommuniziert der Kandidat:in fliessend auf Deutsch und sehr gut in Englisch.
Aufgaben & Verantwortlichkeiten:
1. Die Entwicklung und Implementierung optimaler Lösungen für die Nutzergruppen in enger Zusammenarbeit mit dem Business Partner
2. Die Erstellung und Koordination von Anträgen und Anliegen der Nutzer bezüglich Flächen, Infrastruktur, Nutzungsänderungen und kleineren baulichen Massnahmen
3. Die Beauftragung und Koordination von Dienstleistern, Betreibern, Facility Services oder Provider-Managern bei der Durchführung von Services
4. Die Initialisierung von Projekten und die Erstellung der Projektcharter
5. Die Erstellung des User Requirements (Nutzeranforderungen) und detaillierter User Requirements Spezifikationen (Lastenhefte)
6. Die Unterstützung bei der operativen Flächenplanung in Abstimmung mit dem operativen Flächenmanager
7. Die Mitarbeit bei der Umzugskoordination, insbesondere bei mehreren grösseren, etappierten Umzügen
8. Die Erstellung von Business Cases, die Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, die Klärung der Finanzierung sowie die Sicherstellung der Kommunikation mit den Nutzern und Organisationen
9. Die Sicherstellung der Umsetzung der Nutzerbedürfnisse
10. Mitarbeit bei den Infrastrukturerweiterungen
11. Verantwortlich für die Initialisierung der Projekte und die Erstellung der Projektcharter
Must Haves:
12. Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Real Estate & Facility Management oder ähnliches (Lehrabschluss, Bachelor)
13. Nachgewiesene Kompetenz, Kundenbedürfnisse zu verstehen und im Rahmen von Projekten umzusetzen
14. Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Kundenverständnis und hohe Kundenorientierung
15. Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
16. MS Office & Gsuite Kenntnisse
17. Fliessende Deutschkenntnisse / Englisch B2 Intermediate