Arbeitsinspektorin / Arbeitsinspektor 80-100%
"Ich mache Zukunft."
Womit wir beim Kanton Aargau werben? Mit dem Slogan: Menschen machen Zukunft. Dahinter stehen über 5'000 interessante Menschen mit spannenden Biografien wie Deniz, Marion, Fredy, Kristina, Gery, Kevin, Fränzi, Vukosav, Helena oder eben Robert. "Hier bin ich Teil eines grossen schwarzblauen Teams, das unseren Kanton jeden Tag noch ein bisschen besser macht. Ich mache Zukunft und das macht jede Menge Freude."
Arbeitsinspektorin / Arbeitsinspektor 80-100%
Aarau
nach Vereinbarung
unbfristet
Ihr Arbeitsumfeld
Im Amt für Wirtschaft und Arbeit vollziehen wir Bundesgesetze wie das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG), das Arbeitsvermittlungsgesetz (AVG) und das Arbeitsrecht (ArG). Die Hauptaufgaben bestehen in der Aufsicht über Industrie und Gewerbe hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, im Beraten und Vermitteln von Stellensuchenden und im Entrichten von Arbeitslosenentschädigungen für Anspruchsberechtigte.
In der Industrie- und Gewerbeaufsicht setzen wir uns für den Schutz von Arbeitnehmenden ein.
Für die Stelle ist als Arbeitsinspektorin / Arbeitsinspektor es nicht zwingend, dass Sie im Kanton Aargau wohnhaft sind.
Mehr über das AWA erfahren
1. Selbstständige Betreuung der Unternehmen im zugeteilten Inspektionskreis im Kanton Aargau als Arbeitsinspektorin / Arbeitsinspektor mit Vollzug des Arbeitsgesetzes und den zugehörigen Verordnungen (ArG, ArGV 1-5) sowie des Unfallversicherungsgesetzes und der Verordnung zur Unfallverhütung (UVG, VUV)
2. Umsetzung von Aufgaben der eidg. Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS)
3. Stellvertretung eines zweiten Inspektionskreises
4. Weiterbildung in Form eines Bachelors FH sowie Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS)
5. Ausbildung als EKAS-Sicherheitsfachfrau/-fachmann oder EKAS-Sicherheitsingenieurin/-ingenieur oder als Spezialistin / Spezialist ASGS mit eidg. Fachausweis
6. Bereitschaft zur Weiterbildung als Expertin / Experte ASGS mit eidg. Fachausweis
7. Spezifische Fachausbildungen ArG / UVG
8. Zusätzliche Kenntnisse Chemikalienrecht, Arbeitshygiene, Anlagensicherheit, Brandschutz und weiteren sicherheitsrelevanten Fachgebiete wünschenswert
9. Praxiserfahrungen im Betrieb und im Umgang mit Betriebsverantwortlichen
Ihr Arbeitsumfeld
Im Amt für Wirtschaft und Arbeit vollziehen wir Bundesgesetze wie das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG), das Arbeitsvermittlungsgesetz (AVG) und das Arbeitsrecht (ArG). Die Hauptaufgaben bestehen in der Aufsicht über Industrie und Gewerbe hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, im Beraten und Vermitteln von Stellensuchenden und im Entrichten von Arbeitslosenentschädigungen für Anspruchsberechtigte.
In der Industrie- und Gewerbeaufsicht setzen wir uns für den Schutz von Arbeitnehmenden ein.
Für die Stelle ist als Arbeitsinspektorin / Arbeitsinspektor es nicht zwingend, dass Sie im Kanton Aargau wohnhaft sind.
Mehr über das AWA erfahren
Kurzfilm
10. Teilzeit (fast) immer möglich
11. In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
12. Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
13. Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice
14. Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
15. Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
16. 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn
17. 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn
18. Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge