Fachspezialist*in Aussenhandel
Beschreibung des Aufgabenbereichs:
Wir bieten umfassende Transport-, Zoll- und Aussenhandels-Dienstleistungen für Unternehmen des Migros-Konzerns und Drittlieferanten an. Mit unseren Transportpartnern wickeln wir jährlich 20'000 Transporte ab.
Aufgaben
1. Arbeiten im internationalen Transport im Bereich «Customer Service & Leistungseinkauf», Unterstützung auf allen Verkehrsträgern unter Berücksichtigung von Operations-/Zoll- und Aussenhandel-Anforderungen
2. Selbstständige Bearbeitung von fachspezifischen Aufgabenpaketen wie Analysen, Transport-Offerten, Kalkulationen, Ausschreibungen sowie Leitung von Teilprojekten
3. Sicherstellung vom Operativen Reporting, Erstellung von Excel Statistiken und Controlling-Reports
4. Beratung und Unterstützung von Fachpersonen und Entscheidungsträger*innen in komplexen Transport-Fachthemen
5. Anspruchsvolle Abklärungen bezüglich nationalen- & internationalen Rahmenbedingungen, Zöllen, Aussenhandelsthemen, Versicherungen und Risiken
6. Erstellen von Präsentationen und Berichten, Erteilung von Transport-Schulungen an interne Kund*innen
Voraussetzungen
1. Abgeschlossene Berufslehre (EFZ) im Kaufmännischen Bereich und Weiterbildung im Bereich Aussenhandel
2. Mehrjährige Berufserfahrung im Logistik-/Speditionsbereich, mit Erfahrung im Frachteinkauf
3. Deutsch (verhandlungssicher)
4. Englisch (sehr gute Kenntnisse)
5. Französisch (Grundkenntnisse)
6. Excel Expertise, spezialisiert im Umgang mit z.B. Pivot Tabellen, Makros, etc.
7. Gute Kenntnisse von Supply-Chain Anforderungen (Transport Know-How)
8. Teamplayer*in mit kunden- und lösungsorientiertem Denkvermögen
Was wir dir bieten
Bewerbung
Talent Acquisition Partner