Leiter*in IT - Infrastruktur 80 - 100 % (m/w/d), Zollikofen
Die Securitas Gruppe
Was Sie bewirken
* Führung und Entwicklung: Leitung eines Teams hochqualifizierter IT-Spezialisten und Förderung ihrer fachlichen sowie persönlichen Weiterentwicklung. Koordination verschiedener Service Domains im operativen Betrieb und in der Abstimmung.
* Strategische Ausrichtung: Entwicklung und Umsetzung der IT-Strategie, insbesondere im Bereich der Cloud-Infrastruktur und Sicherheitslösungen, um die Geschäftsziele zu unterstützen.
* Betriebsführung: Sicherstellung eines stabilen, effizienten und sicheren IT-Betriebs durch die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung unserer Systemlandschaft. Mitgestaltung der ITSM-Toollandschaft.
* Projektmanagement: Leitung von IT-Projekten, wie z.B. der Migration auf moderne Technologien, und enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
* Cloud-Management: Verantwortung für die Private Cloud der Gruppe, inklusive deren strategischer und technischer Weiterentwicklung (Hybrid-Cloud)
* Kundenfokus: Sicherstellung einer hohen Servicequalität für interne und externe Kunden durch einen klaren Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Problemlösungsorientierung.
* Sicherheitsmanagement: Verantwortung für die IT-Sicherheitsstrategie und deren Umsetzung zur Gewährleistung von Daten- und Betriebssicherheit.
* Budgetverantwortung: Planung, Überwachung und Steuerung des IT-Budgets und der Lieferanten sowie kostenbewusste Ressourcenverwaltung.
Was Sie mitbringen
* Ausbildung: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung.
* Erfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Bereich IT-Infrastruktur, IT-Betrieb oder vergleichbaren Bereichen. Erfahrung im Betrieb und Monitoring von Cloud Plattformservices / Applikationen.
* Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse in Netzwerktechnologien, Cloud-Computing, Serverarchitekturen sowie IT-Sicherheit. Verständnis für Netzwerk- und Virtualisierungstechnologien.
* Führungskompetenz: Nachweisbare Erfahrung in der Führung von Teams mit der Fähigkeit, eine motivierende Balance zwischen Freiraum und Kontrolle zu schaffen.
* Analytisches Denken: Fähigkeit, komplexe Herausforderungen zu analysieren und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln. Methodische, konzeptionelle und analytische Arbeitsweise.
* Kommunikation: Starke Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich. Vernetztes, kunden- und lösungsorientiertes Denken und Handeln. Ausgeprägte Teamplayer-Skills.
* Innovationskraft: Weitblick und die Fähigkeit, inspirierende Visionen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Was Sie erwartet
* Vielseitiges Aufgabengebiet mit hohem Gestaltungsspielraum.
* Agile Arbeitsmethoden.
* Attraktives und sehr gut ausgebautes Aus- und Weiterbildungsangebot.
* Flexible Arbeitszeiten, Jahresarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeit, Ferien ab 26 Tagen pro Jahr und die Möglichkeit zum Kauf von zusätzlichen freien Tagen.
* Attraktiver Arbeitsplatz in Zollikofen BE mit kostenfreien Mitarbeitenden-Parkplätzen und vergünstigter Treibstoffbezug sowie guter Erreichbarkeit mit dem ÖV.
* Partnerschaftliche und unkomplizierte Unternehmenskultur.
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