Ihre Rolle
Wir suchen eine qualifizierte Person, um in unserem Team für Sozialbeiträge zu arbeiten.
Ihre Aufgaben
1. Bearbeitung von Anträgen: Sie bearbeiten eingehende Anträge für Prämienverbilligung und Mietbeiträge sowie ergänzende Unterlagen.
2. Erstberechnungen durchführen: Sie erkennen, welche Unterlagen erforderlich sind, um eine Erstberechnung betreffend eines möglichen Anspruches auf Prämienverbilligung oder Mietbeiträge durchführen zu können.
3. Mutationen/Revisionen überprüfen: Sie überprüfen und revidieren laufende Ansprüche.
4. Teamarbeit: Sie unterstützen das Team mit Ihren Ideen und Vorschlägen konstruktiv.
Ihr Profil
1. Erfahrung: Mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung mit ausgeprägtem Zahlenflair und selbstständiger, zielgerichteter Arbeitsweise.
2. Persönlichkeit: Vertrauenswürdige, kontaktfreudige und neugierige Persönlichkeit mit dienstleistungsorientiertem und professionellem Auftritt.
3. Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung (EFZ) und Weiterbildung in den Sozialversicherungen.
4. Sprache: Exakte mündliche und schriftliche Kommunikation sowie weitere Sprachkenntnisse.
Einblicke in unsere Arbeit
Das Amt für Sozialbeiträge prüft Ansprüche auf verschiedene Sozialleistungen im Kanton Basel-Stadt. Es gehört zum Departement Wirtschaft, Soziales und Umwelt.
Es handelt sich dabei um die Ausrichtung von Alimentenhilfe, Behindertenhilfe, Ergänzungsleistungen, Prämienverbilligung, Mietzinsbeiträgen und weiterer Sozialleistungen.