LIPO - Einer der grössten Discount-Einrichtungsmärkte der Schweiz
LIPO ist eine führende Einrichtungsmärkte in der Deutschschweiz. Mit 23 Standorten, einem Onlineshop und über 480 Mitarbeitenden sind wir nah bei unseren Kunden.
Unser Unternehmen
Bei LIPO wirst Du Teil einer grossen Familie. Wir pflegen eine offene Gesprächskultur und stehen füreinander ein. Fehler haben Platz darin, weil wir aus ihnen lernen können. Wir pflegen alle untereinander eine wertschätzende Beziehung und übernehmen Verantwortung.
Deine Aufgaben als HR Business Partner
* Tägliches Vorleben der LIPO Werte
* Ganzheitliche Betreuung der LIPO-Filialen in der Deutschschweiz
* Enge Zusammenarbeit mit den Regionalleitungen
* Beratung, Unterstützung und Schulung der Filialleitungen in Führungs- und strategischen Themen
* Unterstützung und Coaching der Regional- und Filialleitungen sowie Mitarbeitenden in arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Fragestellungen sowie Mitarbeiterentwicklung und Change-Management
* Strategische Steuerung von Personalprozessen: u.a. Einhaltung und Überwachung der Personalkosten sowie Beratung der Regional- und Filialleitung im Rahmen der Personaleinsatz- und Nachfolgeplanung
* Bewerbermanagement & Korrespondenz sowie Personalrekrutierung
* Personalcontrolling – u.a. HR-Kennzahlen auswerten
* Unterstützung der Lohnbuchhaltung und enge Zusammenarbeit mit der Personaladministration
* Mitbetreuung von Lernenden und Praktikanten
* Betreuung und Umsetzung verschiedener HR-Projekte
Dein Profil
* Kaufmännische Grundausbildung sowie Weiterbildung im HR-Bereich als HR-Fachfrau/Mann mit eidg. Fachausweis oder Studium im Human Resources Bereich
* Einige Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position (Branchenerfahrung im Retail von Vorteil)
* Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung
* Gute planerische und organisatorische Fähigkeiten
* Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
* Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Beraterkompetenz sowie ausgezeichnete Kommunikation und hohe Sozialkompetenz
* Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit
* Unternehmerisches vorausschauendes Denken und Handeln
* Hohe Leistungs- und flexible Einsatzbereitschaft selbständige Arbeitsweise
* Sehr gute IT-Kenntnisse
* Gute Deutschkenntnisse Französisch- oder Italienischkenntnisse von Vorteil
Deine Perspektiven
* Spannendes Arbeitsumfeld
* Attraktive Herausforderung in einem lebhaften familiären und motivierten Team
* Du profitierst von attraktiven Anstellungsbedingungen und diversen Vergünstigungen bei Versicherungen Banken Tankstellen Autohändler etc.
* Interne Weiterbildungsmöglichkeiten
* Abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit in einem modernen Büroambiente im Hauptsitz in Pratteln BL sowie die Möglichkeit zu hybridem Arbeiten im Büro und Homeoffice