Fachspezialist*in Aussenhandel (Customer Service & Leistungseinkauf)
Wir suchen eine Fachperson, die im internationalen Transport tätig ist und sich auf den Bereich «Customer Service & Leistungseinkauf» spezialisieren möchte.
Arbeitsschwerpunkte
1. Unterstützung auf allen Verkehrsträgern unter Berücksichtigung von Operations-/Zoll- und Aussenhandel-Anforderungen
2. Selbstständige Bearbeitung von fachspezifischen Aufgabenpaketen wie Analysen, Transport-Offerten, Kalkulationen, Ausschreibungen sowie Leitung von Teilprojekten
3. Sicherstellung vom Operativen Reporting, Erstellung von Excel Statistiken und Controlling-Reports
4. Beratung und Unterstützung von Fachpersonen und Entscheidungsträger*innen in komplexen Transport-Fachthemen
5. Anspruchsvolle Abklärungen bezüglich nationalen- & internationaler Rahmenbedingungen, Zöllen, Aussenhandelsthemen, Versicherungen und Risiken
6. Erstellen von Präsentationen und Berichten, Erteilung von Transport-Schulungen an interne Kund*innen
Voraussetzungen
1. Abgeschlossene Berufslehre (EFZ) im Kaufmännischen Bereich und Weiterbildung im Bereich Aussenhandel (z.B. Eidg. Fachausweis)
2. Mehrjährige Berufserfahrung im Logistik-/Speditionsbereich, mit Erfahrung im Frachteinkauf für alle Transportarten
3. Deutsch (verhandlungssicher)
4. Englisch (sehr gute Kenntnisse)
5. Französisch (Grundkenntnisse)
6. Excel Expert*innen-Wissen, spezialisiert im Umgang mit z.B. Pivot Tabellen, Makros, etc.
7. Gute Kenntnisse von Supply-Chain Anforderungen (Transport Know-How)
8. Teamplayer*in mit kunden- und lösungsorientiertem Denkvermögen