Aufgaben
1. Analyse und Überprüfung bestehender Abläufe und Prozesse, sowie deren Optimierung im Hinblick auf Effizienz, Qualität und Kostenreduzierung
2. Einführung von Lean-Prinzipien und -Methoden zur Prozessverbesserung
3. Initiierung, Planung und Leitung von Lean-Projekten zur Erreichung definierter Verbesserungsziele
4. Dokumentation und Standardisierung von Prozessen
5. Durchführung von Schulungen und Workshops zur Vermittlung von Lean-Methoden und -Werkzeugen an Mitarbeitende
6. Erhebung und Analyse von Kennzahlen (KPIs), um den Fortschritt der Lean-Initiativen zu messen und kontinuierliche Verbesserungen umzusetzen
7. Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (Produktion, Qualitätssicherung, Einkauf, Logistik), um durch gemeinsame Entscheidungsprozesse Optimierungen zu erreichen
Anforderungen
1. Abgeschlossene höhere Ausbildung (HF/FH) im Bereich Betriebswirtschaft oder Ingenieurwesen (Wirtschaftsingenieurwesen)
2. Fundierte Erfahrung im Lean Management und in der Prozessoptimierung, idealerweise in der industriellen Produktion
3. Sehr gute Kenntnisse in Lean-Methoden (5S, KVP, Ishikawa, Shopfloor Management)
4. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz und eine praxisorientierte Arbeitsweise
5. Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
6. Durchsetzungsstärke und Beharrlichkeit
7. Teamorientiert und leidenschaftlich in Bezug auf Prozessverbesserungen
8. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, verhandlungssichere Englischkenntnisse sind ein Muss
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