Arbeitsort: Rothrist AG, 50% Bist Du bereit für eine neue, spannende Herausforderung? Du möchtest die Transformation im Transportsektor aktiv mitgestalten und innovativ und nachhaltig die Mobilität der Zukunft verändern? Du bringst Deine Ideen und Dein Wissen ein, um den Wandel in der Transportbranche voranzutreiben und nachhaltige, effiziente Lösungen zu entwickeln. Dann bist Du bei uns genau richtig Werde Teil der Schöni Transport AG und bewirb Dich jetzt als Senior Consultant Sustainability. Dein Aufgabengebiet Projektmanagement: Projektleitung in einem der vier Geschäftsbereiche CO2-Management, Klimaschutzprojekte, Nachhaltigkeit oder Energie; Leitung von Workshops und konzeptionelle Arbeiten Kunden: Beratung und Begleiten von Kunden und Projekten (Strategie, Analysen, Berechnungen, Berichte, Massnahmenpläne, Kommunikation) Marketing: Vermarktung und Repräsentant unserer Klimastrategie und Klimaziele inkl. der notwendigen Fachkompetenz bei In- und Ausländischen Veranstaltungen zu diesem Fachgebiet Entwicklung: Produktmanagement und Entwickeln von neuen Dienstleistungen im Sinne der Nachhaltigkeit Führung: Perspektive zur Führung von Mitarbeitenden So passt Du ins Team Qualifikation: Masterabschluss (Uni oder ETH) in Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder gleichwertige Ausbildung Arbeitserfahrung: Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung nach Masterabschluss, idealerweise in der Beratung oder Projektleitung in den Themenbereichen Nachhaltigkeits-, Energie-, oder CO2-Management. Vertiefte Kenntnisse und Praxiserfahrung in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder zwingend: CO2-Footprints von Unternehmen oder Produkten, CDP, TCFD, SBTi. Koordination von komplexen CO2-Reduktionsmassnahmen, SDG- und Impact Analysen. Berichterstattung nach Standards wie GRI oder EcoVadis, Klimaprojektentwicklung, Projekt-Audits. Kenntnisse der nationalen Klimapolitik und -gesetzgebung. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, inkl. C-Level. Führungserfahrung: Hervorragende zwischenmenschliche Fähigkeiten, mit der Kompetenz, komplexe Informationen klar und effektiv sowohl an interne als auch externe Stakeholder zu vermitteln. Starke Projektmanagement-Fähigkeiten und Erfahrung in der Leitung von komplexen Projekten Branchenerfahrung: Idealerweise spezifische Branchen- und Projekterfahrung in folgenden Sektoren: Transportbranche, Logistik, Industrie, Konsumgüter, Finanzbranche oder öffentliche Hand Networking: Ausgeprägte Kunden-/Serviceorientierung und Unternehmensgeist, bestehendes Netzwerk und gute Networking-Skills Sprachen: Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, gute Italienisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil, Englischkenntnisse mindestens auf Niveau C1, schriftlich und mündlich IT-Kenntnisse: Flair für Analysen, Zahlen und Berechnungen sowie ausgezeichnete IT-Kenntnisse Persönlichkeit: «Can-do Attitude» (Anpackmentalität), Du bringst eine hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft mit und hast eine gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise, Du bist Teamorientiert und hast Freunde an interdisziplinären Zusammenarbeit Auftreten: Sicheres und zuvorkommendes Auftreten mit einwandfreien Umgangsformen und einem gepflegten Erscheinungsbild Darauf kannst Du Dich freuen Weiterentwicklung: Aus- und Weiterbildung wird bei uns grossgeschrieben Mitarbeitervorteile: Vergünstigte Preise im Personalrestaurant und kostenlose Parkplätze Exklusive Angebote: Spezielle Versicherungsvorteile bei der Zürich-Versicherung, MIGROL-Tankkarte und ein Mobile-Abo-Angebot von Sunrise Finanzielle Sicherheit: Unsere überobligatorische Pensionskasse bietet zusätzlich finanzielle Sicherheit für die Zukunft Angenehme Arbeitsatmosphäre: Unsere DU-Kultur fördert eine lockere und freundliche Atmosphäre, die eine offene Kommunikation und gute Zusammenarbeit ermöglicht Gemeinschaft: Regelmässige Social-Events, die den Zusammenh