Fachmitarbeiterin / Fachmitarbeiter Administration Asyl 80 %
"Gutes tun, tut gut."
Wenn unsere RAV-Personalberaterin nach Hause geht, dann "mit dem schönen Gefühl, etwas Gutes gemacht zu haben."
Sinnstiftende Arbeit in hoher Qualität, das ist ihr wichtig. Und alle Menschen gleich zu behandeln.
"Die Dankbarkeit meiner Kundinnen und Kunden beflügelt mich."
Fachmitarbeiterin / Fachmitarbeiter Administration Asyl 80 %
Aarau
1. August 2024 oder nach Vereinbarung
unbefristet
Homeoffice teilweise möglich
Ihr Arbeitsumfeld
Wir sind im zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.
1. Betreuung des Kundenschalters Asyl und Erteilen von Auskünften vorwiegend in deutscher, französischer oder englischer Sprache
2. Empfang der vom Staatssekretariat für Migration zugewiesenen Asylsuchenden und Abgabe von Erstinformationen
3. Administrative Betreuung verschiedener Verfahren von Asylsuchenden und vorläufig aufgenommenen Personen
4. Telefonische und schriftliche Auskunftserteilung an Behörden und Amtsstellen von Bund und Kanton
5. Ausstellen von Ausweisen über die Bundesapplikation ZEMIS
6. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (E-/M-Profil) oder gleichwertig mit mehrjähriger Berufserfahrung, vorzugsweise in öffentlicher Verwaltung
7. Abgeschlossene Weiterbildungen in kaufmännischen oder fachverwandten Gebieten (bspw. Sprachdiplome, Fachausweise, etc.)
8. Interesse und Verständnis für rechtliche und politische Fragestellungen
9. Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, gute Kenntnisse in Englisch und Französisch, weitere Sprachen wünschenswert
10. Gute Kundenorientierung und Durchsetzungsvermögen bei anspruchsvollen Schalter- und Telefonkontakten
11. Gute IT-Anwenderkenntnisse in MS Office-Palette und weiteren Anwendungen
12. Gefestigte Persönlichkeit und Verschwiegenheit
Unsere Sektion Asyl und Rückkehr...
beauftragt, die Entscheide des Staatssekretariats für Migration (SEM) für Asylsuchende im Kanton Aargau umzusetzen. Dies sind insbesondere der Vollzug einer verfügten Wegweisung oder die Aufenthaltsregelung nach Asylgewährung oder nach Anordnung einer vorläufigen Aufnahme. Des Weiteren gehört auch die Beratung von Asylsuchenden gemäss § 3 des Einführungsgesetzes zum Ausländerrecht (EGAR) und Opfer von Menschenhandel in Fragen der freiwilligen und kontrollierten Rückkehr zum Aufgabengebiet.
Ihr Arbeitsumfeld
Wir sind im zuständig für den Vollzug der Ausländer- und Asylgesetzgebung und setzen die Integrationspolitik von Bund und Kanton um. Wir stellen Bewilligungen für ausländischen Personen aus, führen arbeitsmarktliche Kontrollen durch und stellen den Vollzug der Schwarzarbeitsgesetzgebung sicher. Wir beraten rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und vollziehen die vom Kanton und Bund verfügten Wegweisungen.
Kurzfilm
13. Teilzeit (fast) immer möglich
14. In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr
15. Bis zu 10 zusätzliche Ferientage
16. Flexibles Arbeiten wie im Homeoffice
17. Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache
18. Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren.
19. Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
20. "work&care": Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen
Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können.
Ihr Arbeitsort
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zum Bewerbungsprozess
Priska Salgado
Personalassistentin
zur Stelle
Bettina Attenberger
Sektionsleiterin Asyl und Rückkehr
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