Die Stadt Wil ist das Zentrum einer kantonsübergreifenden Region mit über 110'000 Einwohnenden und überzeugt als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort. Die Region profitiert von einer wachsenden, wirtschaftlichen Entwicklung und der optimalen Verkehrsanbindung. Rund 900 Mitarbeitende in Verwaltung und Schule erfüllen für die rund 24'500 Einwohnenden vielseitige Aufgaben.
Das Archiv der Politischen Gemeinde ist eine Dienststelle der Stadtkanzlei. In seiner vorarchivischen Tätigkeit berät und unterstützt es die städtischen Behörden und Verwaltungsstellen in allen Belangen der analogen und digitalen Aktenführung. Dadurch leistet es einen Beitrag zur Rechtssicherheit und für die Nachvollziehbarkeit behördlichen Handelns.
Wir suchen per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Records-Manager/in (50%)
Ihr Verantwortungsbereich
* Verantwortung für die weitere Ausbreitung und Pflege des GEVER-Systems, auch in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv St. Gallen
* Schulung, Unterstützung und Koordination der Records Management-Verantwortlichen in den Departementen und Dienststellen
* Zusammenarbeit mit der Informatik
* Bindeglied zwischen Aktenbildnern und Archiv der Politischen Gemeinde im Hinblick auf die Überlieferungsbildung (Lifecycle Management)
* Mitwirkung bei der organisatorischen Implementierung von Schnittstellen zur digitalen Langzeitarchivierung
Ihre Kompetenzen und Erfahrungen
* Kenntnisse in der digitalen Langzeitarchivierung und im Datenbank-Management
* Kompetenzen im Projektmanagement
* Langjährige Erfahrung in Verwaltungsbereichen, insbesondere im Records Management, oder entsprechende Weiterbildungen sind von Vorteil
* Hohe Sozialkompetenz und didaktisches Geschick
Kontakt
Gerne beantwortet Ihnen die derzeitige Stelleninhaberin, Dorothee Platz, Tel. 071 913 52 13 oder dorothee.platz@stadtwil.ch Ihre Fragen.
Bewerben #J-18808-Ljbffr