Ihre Aufgaben
1. selbständige Sachverhalts- und Sozialabklärungen im Kindes- und Erwachsenenschutz (inkl. Hausbesuche) im Auftrag eines verfahrensleitenden Mitglieds der Behörde
2. Verfassen von formalisierten Abklärungsberichten und aktive Teilnahme an der Strategiesitzung der KESB
3. Zusammenarbeit und Austausch mit verschiedenen Fachpersonen und Fachstellen (z.B. Ärzteschaft, Schulen, Beratungsstellen und Institutionen)
4. Beratung von Klientinnen und Klienten und deren Bezugspersonen während der Abklärungsphase
Ihr Profil
5. Master- oder Bachelor-Abschluss (Fachhochschule) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik
6. mehrjährige Berufserfahrung im sozialarbeiterischen Kontext, Berufserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz (Berufsbeistandschaft oder KESB) und/oder spezifische Weiterbildung von Vorteil
7. konzeptionelles und analytisches Denken, Bereitschaft zur Zusammenarbeit im interdisziplinären Kontext
8. Selbständigkeit und gute Selbstorganisation
9. Sicherheit in Gesprächsführung, hohe Schreibkompetenzen
10. psychische Belastbarkeit und Flexibilität im Umgang mit hohen Belastungen und Veränderungen
11. Führerausweis Kategorie B, eigenes Auto für Ausseneinsätze von Vorteil
Wir bieten
12. eine sinnstiftende Tätigkeit in einem spannenden und herausfordernden Umfeld
13. ein breites Aufgabengebiet mit kurzen Entscheidungswegen
14. ein engagiertes und kollegiales Team
15. attraktive und familienfreundliche Anstellungsbedingungen (Kita, flexible Arbeitszeitplanung)
16. Einzelbüro, Homeoffice bis 20% des Pensums möglich
Für Fragen steht Ihnen Deborah Kaplan, Leiterin Abklärungsdienst (071 353 66 60), gerne zur Verfügung. Weitere Informationen über die KESB Appenzell Ausserrhoden finden Sie auf der Homepage .
Fühlen Sie sich von dieser interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit angesprochen?