Ihre Aufgaben
* Kundenbeziehung und Beratung: Sie pflegen proaktiv den Kundenkontakt und koordinieren zwischen Business, Konzerninformatik und weiteren Partnern. Sie nehmen grobe Anforderungen auf und begleiten die Kunden in allen Phasen der Projektentwicklung – von der Idee bis zum Abschluss.
* Digitalisierung und Prozessoptimierung: Sie beraten und unterstützen Kunden bei Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten, wobei Sie technische, wirtschaftliche und soziale Kriterien sowie das Programm "Digitale Prozesse? aus "Luzern Connect? berücksichtigen.
* Betriebsunterstützung und Eskalationsmanagement: Sie klären offene Fragen zu Aufgaben innerhalb der Dienststelle Informatik und unterstützen bei Eskalationen im Problem-Management bei Störungen, indem Sie Entscheidungen mit den entsprechenden Entscheidungsträgern abstimmen.
* Budget- und Finanzmanagement: Sie führen den Budgetierungs- und Verrechnungsprozess für die individuellen Leistungsvereinbarungen durch, prüfen und geben Rechnungen frei, und koordinieren Neu-Beschaffungen für die Kunden.
* Projektmanagement und Vertretung der Kundensicht: Sie unterstützen Projektausschussmitglieder in strategischen Kundenprojekten, leiten selbst kleinere Projekte und vertreten aktiv die Kundensicht in Konzernprojekten. Zudem stimmen Sie sich mit wichtigen Akteuren wie Product Managern und Architekten ab und nehmen an ICT-Board-Meetings teil, um neue Entwicklungen und Vorhaben zu kommunizieren.
Ihr Profil
* Für diese Position suchen wir eine Person mit einer Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker/in und einschlägiger Berufserfahrung als ICT-Kundenberater/in.
* Sie bringen umfassende, fachübergreifende ICT-Kenntnisse mit und verfügen über solides Wissen im betrieblichen Rechnungswesen einer Verwaltung sowie über die politische Struktur und deren Abhängigkeiten im Kanton Luzern.
* Erfahrungen in der Leitung kleiner bis mittelgrosser Projekte zählen ebenso zu Ihrem Profil wie konzeptionelles, vernetztes und analytisches Denken.
* Organisationstalent, Flexibilität sowie die Fähigkeit, selbstständig und eigenmotiviert zu arbeiten, sind für Sie selbstverständlich. Sie legen Wert auf eine service- und kundenorientierte Arbeitsweise.
* Überzeugende, lösungsorientierte Kommunikation sowie ein empathischer, kundenzentrierter Austausch – sowohl schriftlich als auch mündlich – zeichnen Sie aus.
* Erfahrung und Erfolge im Aufbau und Betrieb eines modernen Stakeholder-Managements runden Ihr Profil ab.
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Die Dienststelle Informatik (DIIN) erbringt umfassende IT-Dienstleistungen für die Departemente, Gerichte und Schulen des Kantons Luzern. Neben der Beratung zu Fragestellungen der Informatik in den Bereichen Architektur, Sicherheit, Infrastruktur, Projekte und Applikationen und der Bereitstellung von IT-Services betreibt sie die kantonale Informatikinfrastruktur in zwei modernen Rechenzentren und ist für den Aufbau und den Betrieb des komplexen kantonalen Kommunikationsnetzes besorgt.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile
Arbeitsumfeld
Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart)
Sinnstiftende Tätigkeiten
Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot
Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
Arbeitszeit und Ferien
42-Stunden-Wochen
Flexible Arbeitszeitmodelle
Familie und Beruf
Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit
Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig)
Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten
Besoldung und Sozialleistungen
Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt
Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse
Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
* Kundenbeziehung und Beratung: Sie pflegen proaktiv den Kundenkontakt und koordinieren zwischen Business, Konzerninformatik und weiteren Partnern. Sie nehmen grobe Anforderungen auf und begleiten die Kunden in allen Phasen der Projektentwicklung – von der Idee bis zum Abschluss.
* Digitalisierung und Prozessoptimierung: Sie beraten und unterstützen Kunden bei Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten, wobei Sie technische, wirtschaftliche und soziale Kriterien sowie das Programm "Digitale Prozesse? aus "Luzern Connect? berücksichtigen.
* Betriebsunterstützung und Eskalationsmanagement: Sie klären offene Fragen zu Aufgaben innerhalb der Dienststelle Informatik und unterstützen bei Eskalationen im Problem-Management bei Störungen, indem Sie Entscheidungen mit den entsprechenden Entscheidungsträgern abstimmen.
* Budget- und Finanzmanagement: Sie führen den Budgetierungs- und Verrechnungsprozess für die individuellen Leistungsvereinbarungen durch, prüfen und geben Rechnungen frei, und koordinieren Neu-Beschaffungen für die Kunden.
* Projektmanagement und Vertretung der Kundensicht: Sie unterstützen Projektausschussmitglieder in strategischen Kundenprojekten, leiten selbst kleinere Projekte und vertreten aktiv die Kundensicht in Konzernprojekten. Zudem stimmen Sie sich mit wichtigen Akteuren wie Product Managern und Architekten ab und nehmen an ICT-Board-Meetings teil, um neue Entwicklungen und Vorhaben zu kommunizieren.
FinanzdepartementDienststelle InformatikStephan BüchliAbteilungsleiter Kundenservice+41 41 228 75 98