Justiz- und Sicherheitsdepartement, Generalsekretariat, Recht und Beschaffung, DepartementeRechtsabteilung
Stellenantritt per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung
Sie führen selbständig das Sekretariat der departementalen Rechtsabteilung. Sie bearbeiten die eingehende Post und sind für die Organisation und Geschäftsverwaltung der Rekursverfahren zuständig. Sie begleiten die Rekursverfahren bis zum rechtskräftigen Abschluss und zur Archivierung beim Staatsarchiv.
Neben der Leitung unterstützen Sie die juristischen Mitarbeitenden der Abteilung. Sie übernehmen Korrespondenz, redigieren juristische Texte und erstellen anspruchsvolle Präsentationen sowie Statistiken, arbeiten in Projekten mit und organisieren Tagungen und Veranstaltungen.
Sie sind am Telefon erste/r Ansprechpartner/in für alle externen und internen Anfragen, erteilen Auskünfte, erklären die fallspezifischen Abläufe und leiten Anfragende an die zuständigen Personen bzw. Stellen weiter.
Sie verfügen über einige Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit im Bereich Recht, Justiz oder Verwaltung. Ein einwandfreier Leumund ist unabdingbar.
Sie sind eine absolut zuverlässige, teamorientierte und ganzheitlich denkende Persönlichkeit mit ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten. Ihre genaue, strukturierte und effiziente Arbeitsweise zeichnet Sie aus, und Sie kommunizieren mündlich und schriftlich gewandt und adressatengerecht.
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (EFZ) sowie sehr gute IT-Anwenderkenntnisse. Weiterbildungen in den Bereichen Direktionsassistenz, Recht und IT sind von Vorteil.
Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt. Sie haben ein gutes Gespür für Hierarchien und kommunizieren wertschätzend, präzis und effizient.
Das Generalsekretariat ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt. Es unterstützt die Departementsvorsteherin umfassend in Führungs- und Steuerungsaufgaben, deckt die Politik- und Querschnittsprozesse aus einer Hand ab und trägt wesentlich zur Umsetzung der strategischen Ziele des Departements bei.
Wir bieten Ihnen ein rechtlich anspruchsvolles, vielseitiges und überdepartementales Aufgabengebiet an den Schnittstellen zwischen Exekutive, Legislative und Judikative sowie zwischen Bund, Kanton und Gemeinden.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Wir unterstützen Sie mit mehr Zeit für Ihre Familie und einer Unterhaltszulage zusätzlich zur Familienzulage.
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Fragen zur Funktion Heidrun Gutmannsbauer Leiterin Recht und Beschaffung a.i. Tel. +41 61 267 80 73 Fragen zu Ihrer Bewerbung Ute Kanzok Bereichspersonalverantwortliche Tel. +41 61 267 74 54