Unsere Kundin ist eine partnergeführte Beratungsgesellschaft für integrierte Kommunikation. Die Gruppe ist in den Bereichen Public Affairs, Unternehmenskommunikation, Branding [&] Change sowie Marketingkommunikation tätig und beschäftigt heute mehr als 600 Kommunikationsexperten in fünf europäischen Ländern.
Für das Konzernrechnungswesen am Hauptsitz in Zürich suchen wir auf exklusiver Mandatsbasis einen erfahrenen Senior Manager, der mit seiner Expertise die Finanzstrategie des Unternehmens weiterentwickelt und optimiert.
Ihre Aufgaben:
* Leitung von Projekten im CFO-Office, insbesondere in den Bereichen Finanzmanagement, Organisation, Prozessoptimierung und Corporate Governance
* Verantwortung für die Implementierung und Optimierung eines Cash-Pooling-Systems sowie des Net Working Capital Managements
* Erstellung und Überwachung der Finanz- und Liquiditätsplanung
* Berechnung der Intercompany Zinsen und entsprechende Abwicklung
* Verifizierung der externen Finanzierungskosten
* Erstellung von Intercompany Verträgen und der Fakturierungsprozesse (Management Fees, Lizenzkosten, etc.)
* Überwachung der Bilanzstruktur mit Fokus auf Fremdfinanzierungen und Eigenkapital
* Erstellung des monatlichen Managementreportings inkl. ad-hoc Analysen
* Koordination der Konsolidierung in Zusammenarbeit mit dem Group Controlling
* Konzeption und Einführung der Konsolidierungssoftware LucaNet (in Zusammenarbeit mit externen Beratern)
* Kontrolle und Aktualisierung des internen Kontrollsystems
* Vorbereitung und Zusammenarbeit mit den externen Wirtschaftsprüfern für Zwischen- und Jahresabschlüsse
* Sicherstellung der Einhaltung von Governance- und Compliance-Vorgaben, einschließlich der Vorbereitung der Generalversammlung und Unterstützung bei KYC-Anforderungen in den Tochtergesellschaften
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Masterstudium in Corporate Finance oder einem verwandten Bereich
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im internationalen Corporate Finance und/ oder Corporate M[&]A
* Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung im Big4 Umfeld von Vorteil
* Fundierte Kenntnisse in der Konsolidierung und Swiss GAAP FER
* Erfahrung im Treasury und Cash-Management sowie in der Arbeit mit externen Beratern (Steuern, Revision und Projekte)
* Fähigkeit Projekte selbständig zu führen und umzusetzen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Flexibilität und Resilienz
* Hands-on Mentalität
* Service- und qualitätsorientiert
* Praxisorientierte, selbständige Arbeitsweise sowie ein hohes Mass an Teamfähigkeit
About Nordwand Group
The Nordwand Group AG in Zurich specialise in providing IT jobs and finance jobs on a permanent, contracting and interim management basis. We also offer executive search services across a broader range of functions.
More about Nordwand Group