Aufgaben Auftragsabwicklung in SAP, einschließlich Stock Transfer Orders, Sales Orders, Purchase Orders und Retouren Bestätigung des voraussichtlichen Liefertermins in Abstimmung mit regionalen Supply-Chain-Teams und Produktionsstandorten Initiierung des Transports von Waren zu Kunden und Lagern in Zusammenarbeit mit externen Logistikdienstleistern Überwachung des Versands und laufende Information der Kunden über den Bestell- und Versandstatus Sicherstellung des korrekten Zollstatus der Warenbewegungen und Überprüfung der erforderlichen Export- und Transportdokumentation Bereitstellung von Fachwissen im Bereich Außenhandel, einschließlich US-Exportgesetze und Embargos Durchführung und Überwachung von Rücksendungen unter Berücksichtigung der verschiedenen SAP-Prozesse Analyse von Prozessen zur kontinuierlichen Verbesserung der Lieferzuverlässigkeit und der Qualitätsstandards Aktualisierung von Kunden- und Lieferantenprofilen sowie von Prozessbeschreibungen Vorbereitung von Dokumenten gemäß Zahlungsbedingungen (z.B. Letter of Credit) zur Sicherstellung von Zahlungen Anforderungen Kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einer höheren Qualifikation im Bereich Logistik oder einer Spezialisierung im Außenhandel Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im relevanten Bereich Stilsichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift SAP-Anwenderkenntnisse von Vorteil Fähigkeit, alle transaktionalen Aspekte der Lieferkette zu planen und zu koordinieren Selbstständiges und fristgerechtes Arbeiten in einem dynamischen Umfeld Ihre Vorteil Homeoffice-Möglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Internationales Arbeitsumfeld Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung oder kontaktieren Sie uns einfach und unkompliziert via Telefon oder E-Mail. job impuls ag - Zürich KV Löwenstrasse 25 8001 Zürich