VR-Sekretär/in 70-80%
Geschäftsstelle des Verwaltungsrates des zukünftigen St.Galler Spitalverbundes
Die Ausschreibung der Stelle erfolgt aufgrund der Bestrebung des aktuellen Stelleninhabers in naher Zukunft ein politisches Amt anzutreten. In Folge dieser Kandidatur kann es zu kurzfristigen Zeitverhältnissen zwischen dem Bescheid und dem Amtsantritt kommen, weswegen diese frühzeitige Ausschreibung initiiert wurde, um einen fliessenden Übergang zu gewährleisten.
Ihre Aufgaben und Perspektiven
1. Gesetzes-, statuten- und reglementskonforme Geschäftsführung des Verwaltungsrates (VR) und der Ausschüsse des Verwaltungsrates
2. Unterstützung des Verwaltungsrates und insbesondere des Verwaltungsratspräsidenten bei der Aufgabenerfüllung
3. Koordination von Sitzungen und Inhalten, Vorbereitung von Geschäften/Recherchen und Protokollführung der Sitzungen sowie Erstellung des Jahresplanes des VR
4. Kommunikation und Koordination zwischen den Verwaltungsratsmitgliedern und anderen Abteilungen sowie gegenüber kantonalen Amtsstellen
5. Projektleitungen/Sonderprojekte und Mitwirkung in strategischen Themen
6. Rechtliche Beratung des VR und der Gremien, wie auch Rechtssetzungssupport innerhalb des Verbundes und Rechtsmittelverfahren, sowohl selbständig, als auch in Zusammenarbeit mit dem Bereich Legal & Compliance des Kantonsspitals St.Gallen
7. Beratung von internen Personen/Abteilungen in politischen/öffentlich-rechtlichen Fragestellungen
8. Öffentlichkeitsarbeit des Verwaltungsrates in Absprache mit dem Verwaltungsratspräsidenten
9. Führung einer Mitarbeiterin
Was Sie für diese Stelle mitbringen
10. Langjährige Erfahrung in der Assistenz von Verwaltungsräten oder Geschäftsleitungen in vorteilhafterweise mindestens mittelgrossen Unternehmungen
11. Versiert in der Organisation und Begleitung eines Leitungsgremiums
12. Hohe Kompetenz in der Verfassung von Dokumenten, sowohl betreffend Werthaltigkeit der Inhalte, der normativen Anforderungen als auch bezüglich qualifiziertem Schreibstil
13. Höhere juristische oder betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung (z.B. FH, Uni oder vergleichbar)
Unser Angebot an Sie
14. Selbständiges Arbeiten mit hoher Entscheidungskompetenz
15. Eine verantwortungsvolle und vielseitige Position in einem dynamischen Arbeitsumfeld
16. Attraktive Anstellungsbedingungen und Homeoffice-Optionen
17. Moderne Arbeitsplatz-Infrastruktur
18. Vollzeitpensum während der Einarbeitungsphase möglich
Über uns
Per 1. Januar 2025 erfolgt der Zusammenschluss der vier St.Galler Spitalverbunde zu einem Unternehmen. Das zukünftige Gesundheits- und Spitalunternehmen des Kantons St.Gallen besteht aus dem universitären Lehr- und Forschungsspital Kantonsspital St.Gallen und den Regionalspitälern Grabs, Altstätten, Linth und Wil. Es stellt die ambulante und stationäre Grundversorgung in den Regionen sicher. Zudem gewährleistet das Kantonsspital St.Gallen die spezialisierte, überregionale Endversorgung im Einzugsgebiet der Ostschweiz. Das Unternehmen wird über 8000 Fachkräften attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Ebenso sind Forschung, Bildung und Innovation von zentraler Bedeutung. Der Verwaltungsrat zeichnet sich für die unternehmensstrategische Führung des Unternehmens verantwortlich.