Fur ein dynamisches Unternehmen in einem innovativen Industriebereich suchen wir eine/n engagierte/n Finanzspezialist/in mit Controlling Schwerpunkt (m/w). Wenn Sie auf der Suche nach einer Position sind, in der Sie sowohl Ihre fachlichen Fahigkeiten als auch Ihre kreativen Ideen einbringen konnen, dann erwartet Sie hier eine spannende Herausforderung mit viel Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmoglichkeiten.Aufgaben Abschlusserstellung: Eigenverantwortliche Erstellung von Monats, Quartals und Jahresabschlussen nach OR und Swiss GAAP FER Budgetplanung und Forecasting: Unterstutzung bei der Erstellung von Budgets, Prognosen und mittelfristigen Finanzplanungen Hauptbuchfuhrung: Sorgfaltige Fuhrung und Uberwachung des Hauptbuches, um die finanzielle Integritat sicherzustellen Anlagenbuchhaltung und Investitionen: Verwaltung der Anlagenbuchhaltung und Begleitung von Investitionsentscheidungen durch Wirtschaftlichkeitsanalysen und Margenbetrachtungen Debitoren und Kreditorenmanagement: Unterstutzung in der Kreditoren und Debitorenbuchhaltung, inklusive Fakturierung und Mahnwesen Mehrwertsteuer und Steuerabgaben: Erstellung der MWST Abrechnungen und Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben Controlling und Reporting: Weiterentwicklung und Optimierung interner Reportingsysteme und KPI Analysen zur betriebswirtschaftlichen Steuerung Kostenrechnung und Kalkulation: Mitarbeit an der Erstellung und Uberprufung von Kalkulationsgrundlagen sowie Durchfuhrung von NachkalkulationenProfil Qualifikationen: Kaufmannische Grundausbildung, erganzt durch eine Weiterbildung im Finanz und Rechnungswesen (z.B. Fachausweis) oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung: Mehrjahrige, praxisnahe Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und im Controlling, idealerweise in einem industriellen Umfeld Abschlusssicherheit: Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Abschlussen nach OR und FER Technologieaffinitat: Sicherer Umgang mit ERP Systemen (Kenntnisse in Abacus sind von Vorteil) sowie sehr gute MS Office Fahigkeiten, insbesondere in Excel Analytisches Denken: Strukturierte, prazise und eigenstandige Arbeitsweise mit einer ausgepragten Zahlenaffinitat Teamfahigkeit: Freude an der Arbeit in einem interdisziplinaren Team und an der Kommunikation mit verschiedenen internen und externen StellenWissenswertes Verantwortungsvolle Rolle: Eine herausfordernde Position mit abwechslungsreichen Aufgaben und viel Raum fur eigenstandiges Arbeiten und Entscheidungsfindung Flexible Arbeitszeiten: Ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, das Ihnen ermoglicht, Beruf und Privatleben optimal zu vereinbaren Fortbildung und Entwicklung: Regelmassige Weiterbildungsmoglichkeiten sowie individuelle Karriereentwicklung in einem wachsenden Unternehmen Attraktive Zusatzleistungen: Mitarbeiterevents, kostenfreie Parkplatze, und eine 40 Stunden Woche mit Uberstundenkompensation Dynamisches Arbeitsklima: Sie erwartet ein junges, aufgeschlossenes Team m