Deine Rolle - Dein Impact
Als vertrauenswürdige*r und prozessorientierte*r Leiter*in HR Operations spielst du eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der HR-Agenda und -Dienstleistungen. Als Hauptansprechpartner*in für Mitarbeitende, Manager und Führungskräfte stellen dein Team und du die nahtlose Ausführung der Prozesse des Mitarbeiterlebenszyklus sicher. Du treibst die Umgestaltung der HR-Abläufe voran, um die Effizienz, Qualität und Mitarbeitererfahrung durch digitale Initiativen und Transformationsprojekte zu verbessern.
Du führst das HR Operations Team (Payroll und Generalisten) sowie den Leiter Berufsbildung mit einem vertrauensvollen und wertebasierten Führungsstil und stärkst das Team, während du die Einhaltung der HR-Richtlinien und -Leitlinien sicherstellst. Darüber hinaus arbeitest du mit den HR-Funktionen in den Bereichen Rekrutierung, Karriereplanung, Organisationsentwicklung und anderen Schlüsselbereichen zusammen, um die HR-Dienstleistungen in allen Geschäftsbereichen aufeinander abzustimmen. In dieser Rolle berichtest du direkt an die CHRO.
Deine Aufgaben
Fachliche und disziplinarische Führung der HR-Generalisten, der Payroll-Verantwortlichen und des Leiters Berufsbildung mit seinem Team.
Sicherstellung einer effektiven, rechtskonformen Umsetzung aller operativen HR-Prozesse entlang des Mitarbeiterlebenszyklus.
Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung sowie der Führungskräfte in allen operativen HR-Themen.
Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Optimierung von Prozessen, Systemen und Mitarbeiterzufriedenheit.
Leitung und Implementierung von HR IT System Projekten (z.B. Zeitwirtschaft, Payroll).
Verantwortung für eine termingerechte, gesetzeskonforme Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Sicherstellung der Einhaltung arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben.
Steuerung und Weiterentwicklung der Berufsbildung.
Implementierung von Best Practices und Prozessverbesserungen.
Förderung der Digitalisierung und Automatisierung in den HR-Service-Bereichen.
Mitarbeit in verschiedenen Gremien (z. B. Vorsorgekommission).
Budgetverantwortung und -kontrolle für den HR-Services-Bereich.
Enge Zusammenarbeit mit Global HR bei der Umsetzung globaler Prozesse und Standards.
Dein Profil
Abgeschlossene Weiterbildung auf HF/FH-Niveau im Bereich HR oder eidg. Fachausweis als Personalfachmann/-frau.
Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden HR-Funktion mit Schwerpunkt HR Services und Payroll
Fundierte Erfahrung mit HR-IT-Systemen sowie in der digitalen Transformation von HR-Prozessen ist essenziell.
Was du mitbringst
Hohe Kunden- und Serviceorientierung
Hands-on-Mentalität mit einer proaktiven "Can-do"-Einstellung
Erfahrung in Projektmanagement und HR-Digitalisierung
Analytisches Denken und strategische Planungskompetenz
Gute Englischkenntnisse mündlich und schriftlich
Das bieten wir dir
Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum und herausfordernden Zielen
Spannende Projekte in einem dynamischen, agilen Umfeld
Ein modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsbedingungen