Permanent employee, Full-time· CH-Bronschhofen, DE-München, DE-Berlin, DE-Konstanz Bei uns gestalten Sie die Zukunft! Swissbit ist der führende europäische Hersteller von Speicher- und Security-Lösungen für Industrie- und IoT-Anwendungen. Wir stärken die digitale und vernetzte Welt, indem wir Daten zuverlässig speichern und schützen. Dafür und für viele weitere spannende Projekte suchen wir Kolleg:innen, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen.
Denn wir legen los – und das lieber heute als morgen. Wir sind da, wenn ein Kunde eine Lösung braucht.
Deine Mission Für den Bereich Memory Solutions suchen wir einen Senior Produkt Manager (m/f/d), der die Zukunft unserer Produktlinien aktiv mitgestaltet. In dieser Schlüsselrolle sind Sie nicht nur treibende Kraft hinter unserem Produktportfolio-Management, sondern bilden auch die Schnittstelle zwischen Entwicklung, Marketing, Vertrieb und wichtigen Kunden. Für die Fokusmärkte Server, Industrie, Networking & Communication sowie Automotive sind Sie gesamtverantwortlich für die Produktlinien. In einem internationalen Arbeitsumfeld sind Sie leidenschaftlicher Gestalter, erkennen und reagieren auf Markttrends und sprechen die Sprache unserer Kunden.
Sie haben Freude Mensch, Technologie und Business zusammenzubringen? Sie können komplizierte Zusammenhänge einfach erklären? Sie arbeiten business-orientiert und setzen sich für den Geschäftserfolg ein? Dann lesen Sie weiter! Wir suchen genau Sie!
Spannende Aufgaben warten auf Dich Marktanalyse, strategische Planung und Definition von Maßnahmen, um den wirtschaftlichen Erfolg der Produktlinien zu bewerkstelligen
Aktives Produktportfolio Management mit Trendanalysen zur Sicherstellung der Profitabilität ihrer Produktegruppen als Beitrag zum Wachstum unseres Unternehmens
Produktdefinition anhand von Markt- und Kundenanforderungen, Standards oder Technologiezyklen
Product Lifecycle Management (PLM) – Markteinführung, Betreuung und Abkündigung von Produktelinien
Zusammenarbeit mit Sales, Marketing, Technik und strategischen Partnern
Bereitstellung von Vertriebs- und Kundendokumentation wie Roadmap und Produkt Dokumentationen
Produktpräsentationen bei externen Veranstaltungen oder Kundenbesuchen sowie internen Schulungen
Bewerten und Koordinieren von kundenspezifischen Anpassungen auf bestehenden Plattformen
Produktkalkulation aufbereiten und Preisgestaltung in Kooperation mit Supply-Chain-Management, Finance und dem Vertrieb festlegen
Dein Profil Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium
Einschlägige Berufserfahrung in Produkt Marketing, Produkt Management oder Portfolio Management
Hohes Verständnis und Affinität für IT-Technologien
Erfahrungen im Industrieumfeld oder Halbleiterbranche bevorzugt
Kenntnisse in Elektronik, Computer- oder Mikroprozessor Architektur von Vorteil
Hohe Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit sowie unternehmerisches Denken und Handeln
Erfahrung in Projektmanagement, Durchsetzungskraft und hohe Einsatzbereitschaft
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Reisebereitschaft bis zu 20%
Was wir Dir bieten Sorgfältige Einarbeitung in ein motiviertes Team mit angenehmem Arbeitsklima & offener Kommunikationskultur
Viel Gestaltungsspielraum in einem innovativen mittelständischen Unternehmen
Flexible Arbeitszeiten und hybride Arbeitsmöglichkeiten
Beitrag zu Gesundheits- und Fitnessangeboten
Eine familienfreundliche Unternehmenskultur
Persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
#J-18808-Ljbffr