Fur den Bereich Supply Chain suchen wirpersofort oder nach VereinbarungeinenerfahrenenSupply Chain Finance Specialist 80 100% (w/m/d).
Ziel dieser Funktion ist die Kontrolle und Optimierung finanzrelevanter Prozesse in der gesamten Supply Chain und deren Abbildung im ERP System. Daruber hinaus unterstutzt diese Funktion das Supply Chain Leadership Team operativ in der Manufaktur und den Oswald Finanz Manager im Tagesgeschaft.
Ihre Aufgaben:
* Ansprechpartner fur die Werksleitung sowie der Supply Chain Abteilungen Einkauf, Planung, Produktion, Logistik bei komplexeren Sachverhalten der kostenwirksamen Buchungsprozesse sowie Ausfuhrung der entsprechenden Buchungen
* Kontrolle und Updates der Produkt und Produktionskosten auf Basis von regelmassigen Abweichungsanalysen und Ableitung wirtschaftlicher Empfehlungen daraus
* Konfiguration und Optimierung des ERP Systems zur Umsetzung effizienter Finanzoperationen und Prozesse in der Supply Chain
* Budgetierung, Prognose und Analyse von Kostenstellen zur Identifizierung von Kostenreduktions und Effizienzsteigerungspotenziale entlang der gesamten Supply Chain
* Nutzung von IT Tools zur Analyse von Finanzdaten und Erstellung von finanziellen Grundlagen fur Business Cases zu Investitionen und Geschaftsentscheiden
* Erstellung von aussagekraftigen Reports auf Basis von Kennzahlen und Leistungsindikatoren
* Anlagencontrollling und reporting (Capex)
* Quartalsweise Lagerbewertung zusammen mit der Einkaufsabteilung und Unterstutzung bei Inventuren
* Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Finanzvorschriften und standards & Umsetzung des Konzern Control Frameworks
* Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Oswald Finanzteam und Schnittstelle zu konzerninternen Funktionen
Ihr Profil:
1. Betriebswirtschaftlicher Abschluss idealerweise auf Stufe HF, FH, Universitat oder einer vergleichbaren Qualifikation in Supply Chain Management
2. Berufserfahrung in Betriebsbuchhaltung, Controlling und SCM in Industrie oder Produktionsbetrieben
3. Starkes Verstandnis der Abbildung und Optimierung von Prozessen im Bereich SCM, Produktion und Logistik
4. Kenntnisse in der Finanzplanung, Budgetierung und Kostenkontrolle
5. Ausgepragte analytische Fahigkeiten und die Fahigkeit, komplexe Daten zu interpretieren und zu prasentieren
6. Ausgepragte IT Affinitat sowie sehr gute Excel Power BI und ERP Kenntnisse erforderlich
7. Kommunikationsstarke, Zielorientierung und selbststandige Arbeitsweise
8. Service und Kundenorientierung, hohe Belastbarkeit und eine losungsorientierte Denkweise
9. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)
10. Von grossem Vorteil sind Erfahrungen in der Lebensmittelbranche sowie mit Konzernstrukturen und globalen Teams;Kenntnisse