Arbeiten, wo der Sinn im Zentrum steht: Die Alternative Bank Schweiz (ABS) ist die führende sozial und ökologisch ausgerichtete Bank der Schweiz. Wir erbringen eine breite Palette an Bankdienstleistungen für unsere 44'000 Kundinnen und Kunden und über 9'400 Aktionärinnen und Aktionäre. Mit Nachhaltigkeit seit 1990 im Kern unseres Geschäftsmodells, zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen.
Mit komplexen und bereichsübergreifenden Projekten bringt unser Kreis die ABS voran. Zur Ergänzung unseres dynamischen Teams suchen wir eine:n
Business Analyst:in (50%-100%)
Welche Aufgaben gehören in diese Rolle:
Fachverantwortung des Bankenkernsystems (Finnova) und dessen Umsysteme in den Clustern (Themen) Basis (Stammdaten, In/Output, Konten/Produkte, Vertragsverwaltung), Zahlen (Zahlungsverkehr In-&Ausland) und Steuerung (Compliance, Rechnungswesen, Reporting)
Ansprechperson (SPOC) des IT-Dienstleisters / Bankenverbundes Esprit Netzwerk
Weiterentwicklung der Systeme, Erkennen, Priorisierung und Einbringen unserer Bedürfnisse als Bindeglied im Esprit Netzwerk
Koordination von Themen, Organisation von Testings innerhalb der Bank
Enge Zusammenarbeit mit den Fachexperten und Fachexpertinnen sowie Kundenberatern und Kundenberaterinnen aus den Linien
Verfassung von Projektanträgen, Erstellung von Entscheidungsgrundlagen
Projektleitung, Fachverantwortung oder Projektmitarbeit in der ABS bei Esprit-Projekten
Operationeller Second Level Support fürs Tagesgeschäft, Abklärungen
Bearbeiten von Systembugs
Schulungen, Wissensvermittlung nach Bedarf (unterstützt von Fachpeers)
Welche Fähigkeiten sind dafür erforderlich:
Sehr gute Kenntnisse im Basisbankengeschäft
Erfahrung in der Businessanalyse sowie im Projektmanagement
Finnovakenntnisse, praktische Berufserfahrung im Esprit-Netzwerk von Vorteil
Technisches Verständnis, starke Vernetzungskompetenz, juristisches Flair
Rasche Auffassungsgabe, Freude sich in neue Themen einzuarbeiten
Stärken in der Koordination, Planung, Organisation und Kommunikation
Verantwortungsbewusst, durchsetzungsstark, lösungsorientiert und flexibel
Französischkenntnisse von Vorteil
Was bieten wir:
Eine vielseitige, anspruchsvolle Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in einem dynamischen Umfeld
First Level Support und Fachpeers in den operationellen Bereichen und Unterstützung durch das ABS Projektmanagement
Soziokratische Organisationsstruktur und Förderung stärkenorientierter Partizipation
Fortschrittliche Anstellungsbedingungen, Flexibilität und die Möglichkeit, teilweise aus dem Homeoffice zu arbeiten
#J-18808-Ljbffr