Für unseren Kunden, ein international führendes und innovatives Unternehmen in der Produktion und Verarbeitung hochwertiger Konsumgüter, suchen wir eine erfahrene, kommunikative, umsetzungsstarke und lösungsorientierte Persönlichkeit für die Position „Process- und System-Owner: Controlling“. In dieser Schlüsselrolle agieren Sie als Brückenbauer zwischen Finanzen und IT und gestalten aktiv die Weiterentwicklung des SAP-Systems mit. Ihre Entscheidungen haben nicht nur direkten Einfluss auf die Systemlandschaft, sondern tragen auch zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens bei. Als fachlicher Verantwortlicher steuern Sie zentrale Controlling-Prozesse und treiben Optimierungen sowie Innovationen voran. Dabei übernehmen Sie eine führende Rolle in der Evolution eines elementaren Unternehmensbereichs. Diese anspruchsvolle Position bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fachwissen gezielt einzusetzen, Prozesse nachhaltig zu optimieren und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Process- & System-Owner: Controlling (m/w/d) 60-100%Ihre AufgabenFachliche Führung: Sie leiten die Prozessmanager in den Produktionswerken und stellen sicher, dass fachliche Ziele klar definiert und erreicht werden. Dabei koordinieren Sie die strategische Ausrichtung der Prozesse und fördern Best Practices im Controlling-UmfeldAnforderungsmanagement: Sie erfassen, analysieren und priorisieren Reporting- und Controlling-Anforderungen aus den Fachbereichen. Dabei stellen Sie sicher, dass SAP-CO-Datenmodelle und -Strukturen optimal genutzt werden, um fundierte betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu unterstützen Prozessoptimierung: Sie entwickeln und optimieren Soll-Prozesse für das Controlling und sorgen für deren Abstimmung mit den strategischen, taktischen und operativen GeschäftsanforderungenSystem-Rollout & Implementierung: Sie begleiten die Einführung und Weiterentwicklung von SAP-CO-Modulen, unterstützen beim Customizing und stellen sicher, dass neue Systemfunktionalitäten optimal in die Unternehmensprozesse integriert werdenMassnahmenentwicklung & Change Management: Gemeinsam mit Prozess-Experten und Managern entwickeln Sie Massnahmen zur Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse, einschliesslich der Identifikation und Umsetzung von Change Requests sowie der Harmonisierung standortübergreifender ProzesseGremienarbeit & Stakeholder-Management: Sie leiten das „Process Board“, in dem strategische Entscheidungen zur Weiterentwicklung von Controlling-Prozessen getroffen werden, und präsentieren relevante Vorhaben Standardisierung & Governance: Sie stellen einen hohen Standardisierungsgrad innerhalb der SAP-CO-Prozesse sicher, indem Sie Best Practices, Unternehmensrichtlinien und regulatorische Anforderungen berücksichtigen. Dabei achten Sie auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Standardisierung und betrieblicher FlexibilitätIhr ProfilAbgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren FachrichtungMehrjährige Erfahrung im Controlling der produzierenden Industrie sowie fundierte Kenntnisse in den genannten FachbereichenFliessende Deutschkenntnisse, Französisch und Englisch von VorteilHohe IT-Affinität und exzellente SAP CO-Anwenderkenntnisse sowie fundierte Erfahrung mit SAP BW und SAP FI/SD/MM (inkl. Customizing) sind von Vorteil Erfahrung als Key User oder Applikations-Supporter in SAP S/4HANATiefgehendes Verständnis der CO-Prozesse und deren Integration in die UnternehmenssteuerungErfahrung im Projektmanagement, insbesondere in der Koordination und Umsetzung von IT-Projekten im FinanzbereichAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um komplexe Sachverhalte verständlich darzustellenHohe Durchsetzungsstärke kombiniert mit Empathie und sozialer Kompetenz, um Vertrauen bei verschiedenen Stakeholdern aufzubauenTeamorientierte, integre und flexible Persönlichkeit mit einer starken DienstleistungsmentalitätDie Unternehmung bietetHochmoderne Arbeitsplätze mit eigener Hardware, ergonomischen höhenverstellbaren Schreibtischen und DoppelbildschirmenFlexible Arbeitszeitgestaltung und 5 bis 7 Wochen Ferien jährlichIndividuelle Möglichkeiten, den Arbeitsort und die Arbeitszeiten flexibel zu planen (nach Absprache mit Vorgesetztem)Familienfreundliche Bedingungen bei Nachwuchs. Attraktive Sozialleistungen, darunter 100 % Lohnfortzahlung bei Unfall und Krankheit sowie eine arbeitnehmerfreundliche Pensionskassenregelung Ein hochwertiges Mitarbeiterrestaurant mit gesunder und preiswerter Verpflegung direkt am ArbeitsplatzUmfangreiche Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenEinen zentral gelegenen, urbanen Arbeitsort mit idealer InfrastrukturHaben wir Ihr Interesse geweckt? Sebastian Pötz, Managing Director, freut sich auf die Zustellung Ihrer kompletten und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.Humanis AGPrime Tower · Hardstrasse 201 · 8005 ZürichTelefon +41 44 366 60 00 · www.humanis.ch jid149519aa jit0208a