Obersiggenthal ist eine lebhafte, stetig wachsende Gemeinde auf der sonnigen Seite des Siggenthals mit derzeit 8‘900 Einwohnern. Die Abteilung Soziales erfüllt vielfältige Aufgaben in den Bereichen materieller und immaterieller Hilfe für Erwachsene und Familien. Wir arbeiten nach den methodischen Grundsätzen der Lösungs- und Ressourcenorientierung. Unser Team ist motiviert, engagiert und hilfsbereit.
Zur Vervollständigung dieses Teams suchen wir per 1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung eine/n
Ihre Aufgaben im Bereich Sekretariat:
Erledigung allgemeiner Sekretariatsarbeiten, selbständig oder im Auftrag der Sozialarbeiter/innen
Aufnahme und Eröffnung neuer Sozialhilfefälle
Vornahme von Abklärungen in allen Bereichen der Abteilung Soziales
Betreuung des Kundenschalters und der Telefonzentrale
Einreichen von Rechnungen an Krankenkassen und SVA zur Rückerstattung
Überprüfung Leistungsabrechnungen/Rechnungsprüfung
Anmeldung und Rückforderung der Krankenkassenprämienverbilligung für Sozialhilfebezüger
Erfassen und Archivieren abgeschlossener Sozialhilfedossiers
Erstellen der jährlichen Sozialhilfestatistik
Ihre Aufgaben im Bereich Buchhaltung:
Erledigung des Zahlungsverkehrs und der Buchhaltung für die Sozialhilfe, Alimentenbevorschussung und Elternschaftsbeihilfe
Kontieren von Rechnungen in Sozialhilfedossiers
Bewirtschaftung der Rückerstattung bezogener Sozialhilfe
Erstellung Jahresabschluss
Ihr Profil:
Fachspezifische Berufslehre (Verwaltungs- oder kaufm. Lehre) oder gleichwertige Grundausbildung mit guten Berufskenntnissen
Angemessenes Fachwissen (Grundkenntnisse Sozialhilfe und Sozialversicherungen)
Selbstständige und exakte Arbeitsweise, vernetztes Denken
Bereitschaft zur Teamarbeit
Integrität, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeitsempfinden
Empathie für Personen in schwierigen Lebenssituationen
Gute kommunikative Eigenschaften mit Verhandlungsgeschick und guten Umgangsformen
Flair für Zahlen
Von Vorteil: Erfahrungen in Buchhaltung auf einem Sozialdienst
Unser Angebot:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine vielfältige und selbständige Tätigkeit
Regelmässiger kollegialer Austausch
Ein eingespieltes und aufgeschlossenes Team
Ihre Bewerbung, vorzugsweise digital, richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen an die Gemeinde Obersiggenthal, z. H. Frau Andrea Olarte, Leiterin HR, Landstrasse 134a, 5415 Nussbaumen.
Auskünfte zur Stelle erteilt gerne: Desirée Müller, Leiterin Abteilung Soziales, Telefon 056 296 21 81.
Obersiggenthal hat Vieles zu bieten - verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck auf unserer Webseite unter www.obersiggenthal.ch.
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