Chur ist mit 41'000 Einwohner/innen das urbane Zentrum Graubündens. Als attraktive und vielseitige Stadt sorgt sie mit ihren 1'400 Mitarbeitenden für kundenorientierte und moderne Dienstleistungen.
Der Rechtsdienst als Teilbereich der Dienststelle Allgemeine Verwaltung / Stadtkanzlei ist das juristische Kompetenzzentrum der Stadt Chur. Er berät die Behörden und Departemente mit ihren Dienststellen und Abteilungen zu rechtlichen Fragen in ihren Tätigkeitsbereich.
Als Nachfolge unseres Rechtskonsulenten suchen wir per 01.10.2024 oder nach Vereinbarung eine engagierte und qualifizierte Persönlichkeit als Rechtskonsulent 80 – 100% .
Ihre Aufgaben
* Rechtsberatung von Stadtrat (Exekutive) und von sämtlichen Departementen, Dienststellen und Verwaltungsabteilungen.
* Anwaltliche Vertretung der Stadt in Rechtsstreitigkeiten vor Behörden, Gerichten und gegenüber Dritten.
* Ausarbeitung von Rechtsschriften, Einsprache- und Beschwerdeentscheiden, Stellungnahmen sowie Mitarbeit bei Botschaften an den Gemeinderat.
* Gesetzgebung, Redaktion von Rechtstexten.
* Einsitznahme in Sitzungen Stadtrat, Bildungskommission, Baukommission, weitere Kommissionen und Arbeitsgruppen.
Ihr Profil
* Abgeschlossenes juristisches Studium (MLaw oder Dr. iur), Anwaltspatent.
* Sehr gute Kenntnisse im öffentlichen Recht, so insbesondere im allg. Staats- und Verwaltungsrecht, Verwaltungsverfahren, Bau- und Planungsrecht (schwergewichtig), Submission und im Personalrecht.
* Gute Kenntnisse im Privatrecht (Baurecht), SchKG und Strafrecht.
* Bereitschaft, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten; speditive, exakte und verlässliche Arbeitsweise; überzeugendes Auftreten; Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck; grosse Selbständigkeit und rasche Auffassungsgabe.
* Teamfähigkeit, gute kommunikative Fähigkeiten, Zuverlässigkeit, Lebenserfahrung und absolute Verschwiegenheit.
* Einige Jahre Praxis in der Verwaltung, bei Gerichten oder in der Advokatur.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten und qualifizierten Team. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit der Möglichkeit zum Jobsharing, eine moderne Infrastruktur sowie ein zentral gelegener Arbeitsplatz, vervollständigen unser Angebot. Es erwarten Sie attraktive Anstellungsbedingungen und ein Arbeitsplatz inmitten der Churer Altstadt, welcher gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.
Ihre Fragen
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Patrick Benz, Rechtskonsulent, unter Tel. 081 254 41 42 oder
Sind Sie interessiert?
Ihre HR-Ansprechpartnerin freut sich auf Ihre Online Bewerbung!
Andrina Thom
Stv. HR-Leiterin
Tel. 081 254 42 19
#J-18808-Ljbffr