Beschreibung
">
Als Spezialist für den IT-Applikationsbetrieb verantwortest du die operative Leitung und technische Wartung der Anwendungen in verschiedenen Bereichen wie Flotten-, Retail-, Finanz- und CRM-Anwendungen. In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, externen Dienstleistern und der zentralen BMW Group IT steuerst du den operativen Betrieb nach den ITIL-konformen Standardprozessen.
Dein Aufgabengebiet beinhaltet:
* Dokumentation und Bearbeitung von Changes
* Management von Release-Wechseln
* Überwachung und Steuerung der Leistungserbringung durch externe Dienstleister im Rahmen des Providermanagements
* Lösung von Incidents oder Problemen auf Basis deiner Expertise
Zum effizienten und zukunftsorientierten Betriebsmanagement setzt du gezielt künstliche Intelligenz ein, um Incidents schneller zu analysieren, präventive Maßnahmen abzuleiten und Prozesse zu optimieren.
Durch den intelligenten Einsatz von KI-gestützten Analyse- und Automatisierungstools steigerst du die Reaktionsgeschwindigkeit im IT-Betrieb, reduzierst manuelle Aufwände und sorgst für eine kontinuierliche Serviceverbesserung.
Ausgehend von vielen KI-gestützten Automatisierungstools im Bereich IT-Operations entwickelst du neue Lösungswege und fortschrittliche Prozesse.
Als Single Point of Contact bist du stets gegenüber den unterschiedlichen Stakeholdern aussagefähig hinsichtlich der von dir betreuten Applikationen und betreibst aktives Risikomanagement.
International ausgelegte Projekte unter Verwendung der agilen Vorgehensweise sind Teil deiner Tätigkeit.
Gegenüber dem IT Management oder den Fachbereichen erbringst du regelmäßige Statusreports und entwickelst diese bei Bedarf selbstständig weiter.
In einer professionellen, konstruktiven und nachhaltigen Kommunikation pflegst du Beziehungen zu verschiedenen Teams und Stakeholdern innerhalb der gesamten BMW Group.