70-100% (oder Jobsharing), Bern, Olten, Zürich oder Lausanne und Homeoffice
Das kannst du bewirken
Als Leiter:in Finanzen verantwortest du gemeinsam mit deinem kleinen, schlagkräftigen Team das Reporting, die operative sowie die strategische Finanzplanung und das Investitionsmanagement der Business Unit “Branchenlösungen” im Bereich Logistik-Services.
Du entwickelst zusammen mit der Geschäftsleitung der Business Unit geeignete Maßnahmen zur Steuerung des Geschäftsgangs.
Als zentrale Schnittstelle zwischen Finanzen und der Business Unit steuerst du strategische Maßnahmen aus finanzieller Sicht und bewertest deren Auswirkungen.
Du analysierst potenzielle M&A-Targets gemeinsam mit einem internen Partnerteam, erarbeitest Businesspläne und bereitest Entscheidungsanträge für die Konzernleitung und den Verwaltungsrat vor. Zudem treibst du die Integration neu akquirierter Konzerngesellschaften voran.
Du vertrittst die Business Unit in allen finanziellen Fragestellungen und arbeitest eng mit der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat der Konzerngesellschaften zusammen.
Du bist verantwortlich für das Liquiditätsmanagement, die Sicherstellung der Finanzierung und die Überwachung der Zielerreichung der Gesellschaften.
Du leitest Finanzprojekte und unterstützt Kundenprojekte mit betriebswirtschaftlichen Analysen, Businessplänen und Kalkulationen.
Das bringst du mit
Eine höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (Universität, Fachhochschule) sowie eine initiative und integrative Persönlichkeit.
Mehrjährige Führungserfahrung sowie fundierte Kenntnisse im Controlling, Finanz- und Rechnungswesen.
Erste Erfahrung im M&A-Umfeld, inklusive der Integration von Gesellschaften.
Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, strategisches Denkvermögen und Verhandlungsgeschick.
Vorausschauendes Handeln, schnelle Erfassung komplexer Zusammenhänge und klare, zielgruppenorientierte Kommunikation.
Freude an der Steuerung und Umsetzung strategisch relevanter Vorhaben.
Bereitschaft zu Reisen innerhalb der Schweiz und gelegentlich nach Deutschland.
Sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- oder Französischkenntnisse sowie gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache.
Das bieten wir dir
Elternzeit
Mobiles und flexibles Arbeiten
Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind dadurch ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. Wir schaffen Mehrwert für die Post und übernehmen Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem "goldenen Nachhaltigkeitsstandard".
René Tausendfreund
Leiter Finanzen Logistik-Services und PostNetz
Bist du bereit, eine Schlüsselrolle in der finanziellen Führung der Schweizerischen Post zu übernehmen und spannende M&A-Vorhaben im Umfeld der Logistiklösungen zu begleiten?
#J-18808-Ljbffr