Die Stadtkanzlei im Thuner Rathaus ist die Drehscheibe der Stadtverwaltung. Hier laufen die Fäden zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit zusammen. Wir koordinieren, steuern und begleiten die spannenden Prozesse des Thuner Politbetriebs.
Wir suchen per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Deine Aufgaben:
* Stadtrat (Parlament): Du verwaltest den Mitgliederbestand, prüfst und versendest Unterlagen für die Sitzungen, veröffentlichst amtliche Publikationen und verwaltest die Protokollführung. Das Protokollieren an sich übernehmen Protokollführerinnen. Zudem hältst du die parlamentarischen Vorstösse im Blick, pflegst den Internetauftritt und organisierst Anlässe für das Parlament. An den rund zwölf Stadtratssitzungen im Jahr nimmst du Weibeldienste wahr.
* Wahlen und Abstimmungen: Du übernimmst die Organisation von Abstimmungen und Wahlen sowie von deren Ausmittlung in Zusammenarbeit mit der Wahlkommission und dem Vizestadtschreiber. Zusätzlich führst du das administrative Sekretariat der Wahlkommission.
* Verschiedenes: Protokollführung, Erstellen des Jahresberichts, Bearbeiten diverser Statistiken und Stellvertretung innerhalb des Stadtkanzlei-Teams gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.
* Berufsbildung: Du bist verantwortlich für die Ausbildung der Lernenden in der Stadtkanzlei.
Du bringst mit:
* Du verfügst über eine kaufmännische Grundausbildung oder gleichwertige Erfahrung, idealerweise mit ein paar Jahren Berufserfahrung in einer Gemeinde oder einer anderen öffentlichen Verwaltung.
* Du beherrschst die elektronische Geschäftsverwaltung (wir arbeiten mit CMI Axioma).
* Den Fachausweislehrgang für bernische Gemeindeaufgaben hast du bereits abgeschlossen oder du bist bereit, diesen zu absolvieren. Auch für die Berufsbildung bringst du die nötigen Weiterbildungen mit oder absolvierst sie zeitnah.
* Du verfügst über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, bist zuverlässig, selbständig und dienstleistungsorientiert.
* Teamfähigkeit und Humor sind für dich selbstverständlich.
* Flexibilität bei Arbeitseinsätzen – insbesondere an Abstimmungs- und Wahlwochenenden – rundet dein Profil ab.
Das erwartet dich:
* Ein spannender Job im Zentrum des politischen Geschehens von Thun mit einem modernen Arbeitsplatz mitten in einer der schönsten Städte der Schweiz.
* Ein Arbeitsumfeld, welches du durch deine Selbständigkeit prägen kannst.
* Ein kleines, motiviertes und engagiertes Team, das zusammenhält.
* Attraktive Anstellungsbedingungen mit Weiterbildungsmöglichkeiten – und ja, Homeoffice gehört bei uns dazu.
* Eine lernende Organisation mit engagierten Kolleginnen und Kollegen.
Kontakt
Telefonische Auskünfte erteilt dir gerne Christoph Stalder, Vizestadtschreiber/Stadtratssekretär.
Weitere Informationen findest du unter: www.thun.ch/stadtrat und www.thun.ch/wahlen
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