Verantwortungsbereich
* Management der grenzüberschreitenden Mitarbeiterentsendungen vom Planungsstadium bis zur Beendigung unter Berücksichtigung von steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften.
* Auskünfte für die Vorgesetzten und Entsandten bei der Planung und Umsetzung einer Entsendung.
* Überprüfung, Klärung und Bearbeitung sowie Anstoß zu Maßnahmen bei Immigrationsanforderungen sowie Einholung der notwendigen Visen, Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen.
* Zusammenarbeit mit externen Partnern (Steuerberatern, Relocation Providern, Immigrationsspezialisten etc.), um einen einwandfreien Service sicherzustellen.
* Koordination mit den lokalen HR-Verantwortlichen bei länderübergreifenden Themen.
* Steuerliche Abwicklung der in- und ausländischen Steuerpflichten.
* Datenanalyse und Reporting im Bereich Global Mobility zur Identifikation von Trends und Optimierungspotenzialen.
* Mitarbeit an der Entwicklung und Verbesserung der gruppenweiten Richtlinien und Prozesse.
Ihre Qualifikationen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Global Mobility oder Internationales Human Resources Management.
* Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Global Mobility.
* Fundierte Kenntnisse in Sozialversicherung und internationalen Steuerrecht.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
* Offene, dienstleistungsorientierte und selbstständige Persönlichkeit.
* Unternehmerisch denkender und lösungsorientierter Teamplayer.
* Flexibilität und Belastbarkeit in einem dynamischen, internationalen Umfeld.