Stellenbeschreibung Eine abwechslungsreiche Position, in der du eine ganzheitliche Marktforschungsstrategie konzipierst und umsetzt.
Die Planung, Durchführung und Analyse quantitativer sowie qualitativer Kundenbefragungen, um wertvolle Insights zu gewinnen und fundierte Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Du erstellst aussagekräftige Reports und datenbasierte Empfehlungen für das Top-Management, Marketing, Vertrieb und weitere relevante Abteilungen. Zudem konzipierst und optimierst du eine ganzjährige Kundenbefragung mit besonderem Fokus auf Daten-Synergien und Vergleichbarkeit, um wertvolle strategische Insights zu gewinnen.
Die gezielte Gestaltung und Optimierung von Befragungskatalogen, um durch eine strategische Tiefenschärfe relevante und aussagekräftige Analysen zu ermöglichen.
Die Entwicklung und Implementierung einer nachhaltigen qualitativen Consumer-Insight-Strategie (z. B. Laddering), um tiefere Einblicke in Kundenbedürfnisse und Verhaltensmuster zu gewinnen.
Du stellst die Einhaltung des Marktforschungsbudgets sicher und sorgst für einen effizienten und wirtschaftlichen Einsatz der verfügbaren Ressourcen.
In dieser Position liegt die Themenführung im Bereich Marktforschung und Customer Insights als Teil des CRM & Insights Teams, mit enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Loyalitätsprogramm, Marketing Controlling, Personalisierung und MarTech.
Du verantwortest die operative Umsetzung und Integration von Marktforschungs- und Customer-Insights.
Das bringst du mit
Ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich wie Marktforschung, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie oder einer verwandten Disziplin sowie idealerweise eine Weiterbildung im Bereich Customer Insights, Kundensegmentierung oder Consumer Behavior.
Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Marktforschung, vorzugsweise im E-Commerce, Handel oder in einem ähnlichen kundenorientierten Umfeld.
Idealerweise hast du Vertiefungen in Statistik, empirischer Sozialforschung oder Konsumentenverhalten.
Erfahrung in der Durchführung sowohl quantitativer (z. B. Kundenumfragen, Datenerhebungen) als auch qualitativer Marktforschungsprojekte (z. B. Tiefeninterviews, Fokusgruppen, Laddering).
Fundierte Kenntnisse in der quantitativen und qualitativen Marktforschung (z. B. Design, Durchführung und Auswertung von Studien) sowie Erfahrung im Umgang mit statistischen Analyse-Tools (z. B. SPSS, R, Python) und Marktforschungsplattformen (z. B. Qualtrics, SurveyMonkey).
Vertrautheit mit modernen Datenauswertungs- und Visualisierungstools wie Adobe, Power BI oder ähnlichen sowie Projektmanagement-Kenntnisse und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams.
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Kenntnis in Englisch und / oder Französisch ist von Vorteil.
Starke analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und eine nutzerzentrierte Denkweise.
Hohe Detailgenauigkeit, Kreativität bei der Entwicklung neuer Methoden und eine ausgeprägte Teamorientierung.
Bist du interessiert oder hast du weiterführende Fragen? Eveline Icobas steht dir gerne telefonisch oder elektronisch zur Verfügung.
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