Anzeige vom:12.02.2025
Die CBM Christoffel Blindenmission ist eine international tätige, christliche Entwicklungsorganisation. In Armutsgebieten fördert sie Menschen mit Behinderungen und verhindert vermeidbare Behinderungen. Ihr Ziel ist eine inklusive Gesellschaft, in der niemand zurückgelassen wird. Die CBM Schweiz führt das Zewo-Gütesiegel und ist Partnerorganisation der Glückskette.
Zur Verstärkung des Teams Kommunikation und Fundraising suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung und befristet für 1 Jahr eine*n:
Mitarbeiter*in Public Fundraising (60–80%)
Sie übernehmen eine wichtige Funktion in der Kommunikation der CBM gegenüber privaten Spender*innen. Durch geeignete Kommunikations- und Fundraising-Massnahmen tragen Sie wesentlich zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der Spender*innen-Basis und Finanzierung der CBM-Arbeit bei.
Ihre Aufgaben
Sie haben die fachliche Verantwortung für die bestehenden Public-Fundraising-Massnahmen sowie den Aufbau neuer Massnahmen. Das beinhaltet im Einzelnen folgende Aufgaben:
1. Planung, Koordination, Erfolgskontrolle und Weiterentwicklung der Spendenmailings und des Spendenmagazins
2. Konzeptionelle Weiterentwicklung der Patenschaften (Themen- und Projektpatenschaften)
3. Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Bindungs- und Upgrading-Massnahmen
4. Mitarbeit an der Konzeption der Public-Fundraising-Jahresplanung
5. Datenanalyse und -pflege
Sie bringen mit
6. Abgeschlossene höhere Aus- oder Weiterbildung in Marketing oder Kommunikation, idealerweise Weiterbildung im Fundraising
7. Fundierte Kenntnisse im Fundraising bzw. Non-Profit-Marketing o (2-3 Jahre Berufserfahrung)
8. Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Direct- oder Spenden-Mailings
9. Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
10. Selbstständige, strukturierte, exakte und zuverlässige Arbeitsweise
11. Hohe Selbstorganisation und klare Prioritätensetzung
12. Teamplayer*in mit der nötigen Prise Durchsetzungsfähigkeit, der*die gerne neue Ideen einbringt
13. Ausgeprägtes konzeptionelles Denken und Eigeninitiative
14. Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Programme und Anwendungskenntnisse im Umgang mit CRM-Tools
15. Interesse an der Entwicklungszusammenarbeit
16. Deutsche Muttersprache, sehr gute Englisch- und gute Französischkenntnisse, Italienisch von Vorteil
17. Idealerweise Grundkenntnisse in barrierefreier Kommunikation
18. Sie identifizieren sich mit dem Leitbild und den Werten der CBM
Wir bieten Ihnen
19. Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer internationalen Non-Profit-Organisation
20. Ein engagiertes Kommunikations- und Fundraising-Team sowie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Ideen einzubringen und den Bereich Public Fundraising weiterzuentwickeln
21. Förderung und Unterstützung bei der persönlichen und fachlichen Entwicklung
22. Flexible Arbeitszeiten und