Produkt Compliance Manager In dieser Rolle überwachst und stellst du die Product Compliance sicher, indem du die Einhaltung aller relevanten Gesetze, Vorschriften und Richtlinien für unser Produktsortiment gewährleistest.
Monitoring von Änderungen im regulatorischen Umfeld und Ableiten von Handlungsempfehlungen sowie Weiterentwicklung der Standards, Tools und Richtlinien zur Sicherstellung der Product Compliance.
Erstellen, Konzipieren und Durchführen von Schulungen zu Product-Compliance-Themen sowie Koordinieren aller Compliance-relevanten Anfragen mit Behörden, Partnern und internen Stakeholdern.
Planung und Durchführung von internen Audits, Kontrollen und Stichproben sowie Entwicklung von geeigneten Maßnahmen zur Verbesserung und Risikominderung.
Im Bereich Eigenmarken übernimmst du die Überwachung von Hersteller-Abfragen, die Durchführung von Risikobewertungen und Freigaben im Monitoringtool sowie die Bewertung von Hersteller-Stellungnahmen hinsichtlich ihrer Konformität.
Abklärungen mit Herstellern, Prüfung und Freigabe von Verpackungen, Produktkennzeichnungen sowie Bedienungsanleitungen.
Unterstützung bei verschiedenen Aufgaben zur Qualitätssicherung wie Zulassungen, Produktrückrufen, Testings, Aufbau von Reports und Prozessmanagement.
Eine vielseitige Aufgabe, bei der du deine Erfahrung und Leidenschaft für die Analyse und Umsetzung vielfältiger Gesetze und Normen einbringen und ausleben kannst.
Das bringst du mit:
Abgeschlossene technische oder kaufmännische Grundausbildung, z.B. als Laborant, Chemikant o.ä. mit einer Weiterbildung in Wirtschaftsrecht und Product Compliance.
Berufserfahrung in Product Compliance, Qualitätssicherung oder Regulatory Affairs, vorzugsweise im Online-Handel.
Begeisterung für die Analyse vielfältiger gesetzlicher Anforderungen und deren praktische Umsetzung im Unternehmen sowie fundiertes Wissen im Bereich Compliance, insbesondere in Bezug auf Eigenmarken und deren Marktzulassungen.
Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: chinesische Gesetzgebung, Medizinprodukteverordnung, Lebensmittelrecht, Chemikalienrecht, Energievorschriften, Produktsicherheitsrecht, Maschinenverordnung.
Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse, um eine effektive Kommunikation mit Lieferanten in Asien zu gewährleisten.
Fundierte Kenntnisse in der Branche (IT / Handel / Logistik) sowie sehr gute IT- und Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel und Datenbanken.
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Identifikation und Bewertung von Compliance-Risiken sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit.
Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, um komplexe Anforderungen klar und verständlich zu vermitteln, sowie eine pragmatische, hilfsbereite und durchsetzungsstarke Persönlichkeit.
Benefits:
Du profitierst von sehr attraktiven Einkaufskonditionen bei BRACK.CH (gegen 300'000 Artikel im Sortiment).
Du hast die Möglichkeit, deinen Arbeitsort flexibel zu wählen, sodass du auch von zu Hause arbeiten kannst.
Durch die flexiblen Arbeitszeiten kannst du selbst bestimmen, wann du arbeiten möchtest.
Dir stehen mindestens 5 Wochen Ferien pro Jahr zu; je nach Alter sogar bis zu 7 Wochen.
Nebst den internen Trainings in unserer CompAcademy unterstützen wir dich auch bei externen Weiterbildungen.
Du hast die Möglichkeit, dich in unserem Unternehmen weiterzuentwickeln. Dabei stehen wir dir tatkräftig zur Seite.
Nebst 18 Wochen Mutterschaftsurlaub ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden einen 4-wöchigen Vaterschaftsurlaub.
Dir stehen verschiedenste Angebote und Vergünstigungen mithilfe unseres BGMs zur Verfügung.
Im Personalrestaurant kannst du zu vergünstigten Preisen dein Mittagessen genießen.
Im Umgang untereinander sind wir familiär, authentisch und verbindlich. Wir agieren mutig und ambitioniert.
Für dein Auto stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
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