Das kannst du bei uns bewegen. Du übernimmst die Projektierung, Ausführung und Inbetriebnahme kundenspezifischer Applikationen im Bereich der Management- und Automationsebene. Dabei sorgst du für eine reibungslose Umsetzung Ein zentraler Bestandteil deiner Tätigkeit ist die Betreuung und Pflege einer Energiemanagementsoftware, um deren zuverlässige Funktionalität sicherzustellen. Du analysierst und interpretierst Verbrauchsdaten, prüfst diese auf Plausibilität und identifizierst Optimierungspotenziale, um die Energieeffizienz kontinuierlich zu steigern. Zudem überwachst du Systemalarmierungen, analysieren die Ursachen und leitest gezielt Massnahmen zur Störungsbehebung ein. Du dokumentierst und optimierst interne Prozesse, um sowohl die Störungsanalyse als auch das Energiemanagement stetig weiterzuentwickeln. Mit deinem Engagement und deiner Expertise leistest du einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Energie- und Automatisierungslösungen und trägst massgeblich zur Zufriedenheit unserer Kunden bei. Das macht dich aus. Du hast ein abgeschlossenes elektrische Grundausbildung und hast eine Weiterbildung als Techniker/Ingenieur FH/HF im Bereich Elektrotechnik, Elektroautomation, Energie und Umwelt, Automatik o.Ä. Du bringst Branchenerfahrung in der Gebäudeautomation mit dem Fokus auf Energie mit Du verstehst es, als Allrounder auf allen Ebenen einen erstklassigen Service zu bieten. Erfahrung in der Anwendung der Energiemanagementsoftware e3m oder vergleichbarer Software Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, englisch, französisch oder italienisch von Vorteil Fundierte Kenntnisse in der Verarbeitung von grossen Datenmengen Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse Strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationstalent Hohe Teamfähigkeit und Kundenorientierung Das bieten wir dir. Eine verantwortungsvolle und interessante Aufgabe mit viel Platz für Eigeninitiative Ein spannendes Berufsumfeld mit modernen Arbeitswerkzeugen Vielfältige und vernetzte Tätigkeitsbereiche – Facility & Property Management von A-Z aus einer Hand ist bei uns nicht nur eine Worthülse Karrierechancen – wir ermöglichen firmen- und standortübergreifende Wechsel Kollegiales Betriebsklima mit verankerter Du-Kultur vom ersten Kontakt an Haben wir dich überzeugt, die Gebäudezukunft gemeinsam mit uns zu denken? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung über unsere Plattform. Und das natürlich auch, wenn du noch nicht alle Anforderungen oder sehr viel Erfahrung mitbringst – wir sind immer offen neue Talente kennenzulernen Equans Als führender Komplettanbieter für ganzheitliche Gebäude- und Energielösungen in der Schweiz treiben wir die Transformation und Digitalisierung unserer Kunden voran und arbeiten gemeinsam an der Energiewende. Wir liefern Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden, Arealen, Infrastrukturen und Quartieren. Als Marktführer bieten wir das gesamte Leistungsspektrum aus einer Hand, lösen Projekte integriert und als Team. Mit 6500 Mitarbeitenden sind wir an 140 Standorten in der gesamten Schweiz präsent. Dies ermöglicht es uns, regionale Projekte ebenso effektiv und effizient umzusetzen wie unsere landesweiten Lösungen. Unser Angebot umfasst neben Gebäudetechnik, Gebäudeautomation und Facility Management auch Spezialdisziplinen wie die Energieversorgung, Verkehrstechnik und Telekom, Digitalisierung und Energieoptimierung. Wir planen, bauen und realisieren Projekte in verschiedenen Bereichen, von Smart Buildings über Tunnels bis hin zu den Kraftwerken der Zukunft. Arbeitsort Equans Switzerland Facility Management AG Brandstrasse 24 8952 Schlieren Deine Kontaktperson Rita ZAPPA HR Business Partner 41 79 967 37 05 jid1ef1fcea jit0414a jiy25a