Für ein erfolgreiches Industrieunternehmen im Bündner Rheintal suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine*n Controller*in Standort Schweiz.
Aufgaben
Sie sind Teil des lokalen Führungsteams und übernehmen eine zentrale Rolle bei der finanziellen Steuerung des Standorts – inklusive Erstellung von monatlichen Berichten und Analysen zur Performance.
Sie unterstützen die Standortleitung sowie das Portfoliomanagement durch fundierte Markt- und Unternehmensanalysen.
Sie verantworten sämtliche finanzrelevanten Abläufe am Produktionsstandort und fördern die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zur Verbesserung von Transparenz und Abläufen.
Zu Ihren Aufgaben gehören die Kalkulation und Analyse von Produktkosten, das Standardkostenwesen sowie die Betreuung von Investitions- und Kostenstellenbudgets.
Sie erstellen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse gemäß den Vorgaben der Konzernrichtlinien.
Die operative und strategische Budgetplanung liegt ebenso in Ihrer Verantwortung wie deren Umsetzung und Nachverfolgung.
Sie arbeiten kontinuierlich an der Optimierung des Umlaufvermögens – insbesondere im Hinblick auf Lagerbestände.
Sie stellen die Einhaltung interner Kontrollsysteme sicher und fungieren als Hauptansprechperson für interne sowie externe Prüfungen.
In enger Abstimmung mit dem Management treiben Sie Projekte zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung voran – sowohl operativ als auch finanziell.
Qualifikationen
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation.
Sie bringen mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens mit.
Erfahrung in der Begleitung von Lean-, Six Sigma- oder anderen Effizienzprogrammen ist von Vorteil.
Der sichere Umgang mit SAP sowie MS Office gehört für Sie zum Tagesgeschäft.
Sie denken unternehmerisch, handeln lösungsorientiert und haben ein gutes Gespür für operative Zusammenhänge.
Sie sind analytisch stark, entscheidungsfreudig und gelten als zuverlässige Persönlichkeit.
Komplexe finanzielle Sachverhalte können Sie verständlich aufbereiten und kommunizieren – auch für Kolleg:innen ohne Finanzhintergrund.
Sie bringen Neugierde und Offenheit mit, um über den Tellerrand hinauszuschauen und den wirtschaftlichen Gesamterfolg aktiv mitzugestalten.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
#J-18808-Ljbffr