Über Mepha und Teva in der Schweiz
Mepha Pharma AG und Teva Pharma AG gehören zusammen zu den führenden Pharmaunternehmen in der Schweiz. Mepha ist seit 2011 Teil des international tätigen Teva Konzerns, einem der weltweit führenden Anbieter von Generika. Mepha und Teva haben ihren Sitz in Basel und beschäftigen derzeit insgesamt 174 Mitarbeitende. Das Mepha- und Teva-Portfolio umfasst über 320 Produkte, die vorwiegend in der medizinischen Grundversorgung zur Behandlung eines breiten Spektrums an Erkrankungen eingesetzt werden. Das Sortiment setzt sich zusammen aus rund 270 Generika, rezeptfreien Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Medizinprodukten sowie Biosimilars, Biologicals und weiteren Originalmedikamenten. Mit Letzteren werden Krankheiten des zentralen Nervensystems, der Atemwege und Krebs behandelt. Mepha und Teva vertreiben ihre Produkte über Apotheken, selbstdispensierende Ärztinnen und Ärzte, Grossisten und Spitäler. Mit rund 23 Millionen* Verpackungen haben Mepha und Teva im Jahr 2023 in der Schweiz am meisten Medikamente abgesetzt.
Teva/Mepha sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine/n (Senior) Manager Medical Affairs (m/w/d) 100% zur Unterstützung und Entlastung unseres motivierten Medical Affairs Teams.
Ihre Hauptaufgaben
1. Erstellung und Überarbeitung von Produktinformationen für interne und externe Kunden
2. Austausch fundierter Kenntnisse mit Meinungsführern, medizinischem Fachpersonal (Ärzte, Apotheker, Pflegepersonal) und Patientenorganisationen sowie Beantwortung von Kundenanfragen
3. Bereitstellung von medizinischen Informationen und fachlichen medizinischen/wissenschaftlichen Beiträgen zu den betreuten Produkten
4. Aus- und Weiterbildung von Außendienstmitarbeitern und Innendienstmitarbeiter
5. Durchführung klinischer Studien und wissenschaftlicher Projekte
6. Unterstützung bei der Organisation und aktive Teilnahme an medizinischen und wissenschaftlichen Veranstaltungen
7. Zusammenarbeit mit den Abteilungen Marketing, Sales, Market Access, Regulatory Affairs, Pharmakovigilanz und Quality Assurance
Ihr Profil
8. Abgeschlossenes Studium (Medizin, Pharmazie oder Naturwissenschaften), idealerweise mit PhD
9. 5 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie als MSL oder Medical Advisor; idealerweise 3 Jahre Erfahrung in einer oder mehrerer der folgenden Indikationen: Onkologie, Neurologie, Schmerz und Generics
10. Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil
11. Ausgezeichnete IT-Kenntnisse (MS Office)
12. Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit, ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
13. Hohe Teamorientierung
14. Unternehmerisches Denken, hohe Einsatzbereitschaft und Umsetzungsstärke runden Ihr Profil ab
Unser Angebot
15. Vielseitige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen und sich rasch entwickelnden Umfeld
16. Einblicke in diverse Businessprozesse
17. Fortschrittliche Anstellungsbedingungen (e.g. Lunchcard, Zuschlag zum öffentlichen Verkehr, Option für mobiles Arbeiten)
18. Zentrale Lage nur wenige Gehminuten entfernt vom Bahnhof Basel SBB
Funktion
Medical Affairs
Berichtet an
Director Medical Affairs