Die Abteilung «Akademische Karrieren» des Vizerektorats «Internationales und Akademische Karrieren» ist für die Koordination der gesamtuniversitären Nachwuchsförderungsstrategie sowie die Umsetzung diverser Massnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zuständig.
Die Dienstleistungen der Abteilung Akademische Karrieren umfassen dabei spezifische Förderinstrumente sowie vielfältige Beratungs-, Veranstaltungs- und Informationsangebote, welche Forschende auf allen Qualifikationsstufen (Doktorat, Postdoktorat, Dozentur und Assistenzprofessur) in ihrer akademischen Laufbahn unterstützen.
Zur Unterstützung bei der Koordination und Administration sowie zur Mitarbeit in der Kommunikation im Bereich der akademischen Nachwuchsförderung sucht die Abteilung Akademische Karrieren des Vizerektorats Internationales und Akademische Karrieren per 01. November 2024 oder nach Vereinbarung eine/n hochmotivierte/n Projektassistent/in (80%). Die Stelle ist bis zum 31. Dezember 2027 befristet (mit Option auf Verlängerung).
Ihre Aufgaben umfassen
1. Eigenständige Betreuung des Förderprogramms «UniBE Short Travel Grants for (Post)Docs» (Lancierung der Ausschreibungen, Beantwortung von Anfragen und Beratung potenzieller Antragsteller*innen, Aufbereitung der Anträge, Mitgliedschaft im Evaluationsausschuss, Budgetverwaltung und -kontrolle, etc.)
2. Mitarbeit bei der Administration weiterer Förderinstrumente zur Unterstützung des akademischen Nachwuchses
3. Mitarbeit bei der Koordination, Auswertung und Aufbereitung von Jahresberichten, Evaluationen und Umfragen
4. Konzeption, Organisation und Administration von Veranstaltungsangeboten der Abteilung Akademische Karrieren
5. Vorbereitung von Präsentationen
6. Bearbeitung von allg. Anfragen (insb. zum Doktorat)
7. Koordination der Implementierung einer zentralen Webseite zum Themenbereich «Akademische Nachwuchsförderung» (Portal for Junior Academics)
8. Laufende, eigenständige Content-Pflege und Mitarbeit bei der Content-Erstellung für das Portal for Junior Academics
9. Eigenständige Erstellung von Inhalten insbesondere zum Themenbereich «Doktorat» für digitale und analoge Kommunikations-Kanäle (Social Media, Newsletter, Flyer, etc.)
Anforderungen
10. Abgeschlossenes Hochschulstudium
11. Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
12. Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse von Vorteil
13. Arbeitserfahrungen im Hochschulbetrieb und gute Vernetzung im universitären Umfeld von Vorteil
14. Kenntnisse der Situation und Herausforderungen des wissenschaftlichen Nachwuchses
15. Sehr gute redaktionelle und kommunikative Fähigkeiten
16. Hohe IT- und Social Media-Affinität
17. Fundierte MS-Office Kenntnisse
18. Kenntnisse von und Erfahrung mit Content-Management-Systemen
19. Erfahrung in der Budgetverantwortung und -planung
20. Sehr gute Organisations- und Sozialkompetenz
21. Exakte und zuverlässige Arbeitsweise
22. Hohes Mass an Eigeninitiative und Selbstständigkeit
Wir bieten
23. Interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit im Zentralbereich der wichtigsten Forschungs- und Bildungseinrichtung im Kanton Bern
24. Zentral gelegener Arbeitsort an Top-Lage mit sehr guter Erreichbarkeit (in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Bern)
25. Moderne Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zu teilweise Homeoffice
26. Zugang zu Dienstleistungen der Universität (z.B. Universitätssport, kantonale Weiterbildungsmöglichkeiten, Sprachkurse, Bibliotheken)
27. Anstellung und Besoldung nach kantonalen Richtlinien (Stellenfunktion: Administrative Fachbearbeitung 4)