Das stilvoll renovierte Sport - und Familienhotel Sunstar Arosa verfügt über 105 Zimmer und rund 192 Betten. Ein grosszügige Restaurant mit Panoramafenstern und einer Schauküche, ein geschmackvoll eingerichteter Barbereich mit Cheminée, eine grosse Sport- und Spielhalle für Kinder und Jugendliche sowie ein neu renovierter Wellnessbereich mit Hallenbad, Sauna, Dampfbad und grossem Fitness-Center runden das Angebot ab. Das Vier-Sterne Haus gehört zur Schweizer Hotelgruppe Sunstar, welche in den bekanntesten 10 Feriendestinationen der Schweiz Hotel besitzt und betreibt. Einleitung Von der Oma bis zur Stiefschwester und vom Enkel bis zum Grosscousin: Im Sunstar Hotel Arosa sind wir familiär eingestellt, da findet jede Generation ihr Plätzchen. Kein Wunder, bei 92 Zimmern und 170 Betten. Spass beiseite, die Jüngeren geniessen hier den Indoor Fun-Park samt Ninja Warrior Parcours, die Älteren toben sich auf der Bowlingbahn aus und das grosse Hallenbad geniessen alle. In unserem Saisonbetrieb locken zudem ein Restaurant mit Kinderbuffet und ein grosszügiger Well- & Fitness Bereich. Du bist nicht nur ein erfahrener HR-Allrounder, sondern hast auch Freude an der Arbeit mit Menschen und bist gerne mobil unterwegs? Zudem bist du auch interessiert strategisch an der Gestaltung der langfristigen Unternehmensziele mitzuwirken? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen Unterstützung für unsere Hotels im Kanton Graubünden im Bereich HR als Cluster HR Manager 80-100%(m/w/d) neugierig? TLNT1_CH Deine Aufgaben Administrative Unterstützung in allen Bereichen der Employer Journey (Recruiting, Onboarding, Offboarding etc.) Sicherstellung effizienter HR-Prozesse in Zusammenarbeit mit unserem Treuhandbüro: Arbeitsverträgen, Bewilligungen, Quellensteuerabrechnungen, Krankenkassenadministration etc. Support bei der Arbeitszeitkontrolle Für alle Betriebe in Graubünden (Arosa, Lenzerheide, Klosters und Pontresina) Beratung und Unterstützung der Direktion und Abteilungsleitungen sowie Ansprechperson für Mitarbeitende in HR-Fragen Verantwortung für arbeitsrechtliche Themen und Optimierung der Employee Experience Organisation von Mitarbeitereinführungen sowie Unterstützung bei internen Schulungen Strategisch: Direkte Berichtslinie an die Hotelleitung sowie den Head of HR Entwicklung und Implementierung innovativer HR-Strategien sowie Begleitung von Change-Management-Prozessen Analyse von HR-Kennzahlen zur Ableitung strategischer Maßnahmen Förderung einer positiven und zukunftsorientierten Unternehmenskultur mit Fingerspitzengefühl und strategischem Geschick Für Arosa und Lenzerheide Administrative Unterstützung in allen Bereichen der Employer Journey (Recruiting, Onboarding, Offboarding etc.) Sicherstellung effizienter HR-Prozesse in Zusammenarbeit mit unserem Treuhandbüro: Arbeitsverträgen, Bewilligungen, Quellensteuerabrechnungen, Krankenkassenadministration etc. Support bei der Arbeitszeitkontrolle Für alle Betriebe in Graubünden (Arosa, Lenzerheide, Klosters und Pontresina) Beratung und Unterstützung der Direktion und Abteilungsleitungen sowie Ansprechperson für Mitarbeitende in HR-Fragen Verantwortung für arbeitsrechtliche Themen und Optimierung der Employee Experience Organisation von Mitarbeitereinführungen sowie Unterstützung bei internen Schulungen Strategisch: Direkte Berichtslinie an die Hotelleitung sowie den Head of HR Entwicklung und Implementierung innovativer HR-Strategien sowie Begleitung von Change-Management-Prozessen Analyse von HR-Kennzahlen zur Ableitung strategischer Maßnahmen Förderung einer positiven und zukunftsorientierten Unternehmenskultur mit Fingerspitzengefühl und strategischem Geschick Dein Profil Persönliche Kompetenzen: Hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Identifikation mit der Unternehmung Unternehmerisches, analytisches und konzeptionelles Denken Schnelle Auffassungsgabe und Umsetzungsstärke Verkäuferisches Talent Sozialkompetenzen: Empathie Resilienz Selbstständigkeit und Eigeninitiative Kooperative und teamorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Vertrauenswürdigkeit Fachliche Kompetenzen: Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im HR-Bereich (z. B. HR-Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis) oder Studium in Betriebswirtschaft, Personalmanagement oder Arbeitsrecht mit Schwerpunkt HR Erfahrung in einer ähnlichen Position in der Hotellerie Fundierte Kenntnisse im Schweizer Arbeitsrecht und den Sozialversicherungen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Leidenschaft für HR, analytisches Denken, Kreativität und Hands-on-Mentalität Erfahrung in einer vielseitigen HR-Rolle in der Hotellerie (operativ und strategisch) Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, Italienisch von Vorteil Des weiteren bist du: Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Loyalität Diskret im Umgang mit sensiblen Themen Wir bieten DU-Kultur vom Lernenden bis zur Geschäftsleitung Gute berufliche Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein hohes Mass an Eigenverantwortung und Selbständigkeit elektronische Zeiterfassung saisonaler Bonus Personalunterkunft (alle Zimmer verfügen über Dusche/WC, Kabelfernsehen und kostenloses WLAN), Waschküche Staff-Rate für Übernachtungen in allen Sunstar Hotels für CHF 60.-/Doppelzimmer/Nacht Vergünstigung auf Wellness-Behandlungen und kulinarische Genüsse in den Sunstar Hotels Zwei Gratis-Übernachtung pro Geschäftsjahr kostenfreie Nutzung von Fitness und Bowling