Ihre AufgabenAnhand der eingereichten Unterlagen wie Steuererklärung, Jahresrechnung usw. prüfen und ermitteln Sie die Steuerfaktoren der Einkommens- und Vermögenssteuern von selbständigerwerbenden natürlichen PersonenVor, während und nach dem Veranlagungsverfahren erteilen Sie Auskünfte an Selbständigerwerbende, Amtsstellen und andere und beantworten ihre Anfragen lösungs- und dienstleistungsorientiertSie engagieren sich in Einspracheverfahren und RulingsSie arbeiten regelmässig mit Gemeindesteuerämtern und anderen Amtsstellen zusammenIhr Fachwissen können Sie zudem aktiv in Sonderaufgaben einbringenIhr ProfilSie haben eine kaufmännische Grundbildung mit Weiterbildung im Bereich Steuern, Treuhand oder Finanzen abgeschlossen (Stufe Fachausweis, Uni/Hochschule oder ähnliche)Berufserfahrung konnten Sie idealerweise in den Bereichen Steuern, Treuhand oder Rechnungswesen sammeln und verfügen über die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln (z.B. in SSK-Kursen)Entscheidungsfreude, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit gehören zu Ihren StärkenWeiter zeichnen Sie Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, gute Umgangsformen und ein sicheres Auftreten ausIhre Arbeitsweise ist eigenverantwortlich und selbständigIhr ArbeitgeberArbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Die Dienststelle Steuern sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Umsetzung der Steuergesetzgebung im Kanton Luzern. Mit ihrem Engagement stellt sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die finanziellen Mittel für die Gewährleistung der vielfältigen staatlichen Aufgaben sicher. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.Ihre VorteileArbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei TeilzeitarbeitFinanzdepartement Dienststelle Steuern Karin Lötscher Teamleiterin +41 41 228 56 59 https://steuern.lu.chKanton Luzern6002 Luzern