Pensum 80 - 100 %Ihre Aufgaben Fachliche, operative, personelle und administrative Führung der Abteilung Konkursamt mit8 Mitarbeitenden sowie einem Lernenden und Praktikanteninnen und Praktikanten Standortverantwortung, Durchführung sowie sach- und termingerechte Erledigung sämtlicher Amtsgeschäfte im Konkurswesen Vollzug und Umsetzung von Gesetzen, Verordnungen und Weisungen Durchführung von Versteigerungen von Immobilien und Fahrnissen Selbständige Durchführung von Konkursverfahren aller Art, insb.
Durchführen von Einvernahmen und Inventaraufnahmen, Anordnen von Sicherungsmassnahmen, Vornehmen von Verwertungen, Erstellen von Kollokationsplänen und Verteilungslisten Optimierung der Arbeitsabläufe und Schaffung von Ressourcen durch moderne Strukturen und einheitliche Prozesse Ordnungsgemässe Rechnungs- und Buchführung, IKS sowie Controlling Förderung einer leistungsfähigen Personalstruktur (insb.
Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden) und einer umsichtigen Nachwuchsplanung (inkl.
Lernenden- und Praktikantenwesen)Weiterentwicklung des Leistungsniveaus und der Servicequalität der Abteilung Mitarbeit in verschiedenen, abteilungsübergreifenden Projekten Ihr Profil Kaufmännische Ausbildung vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung und eidgenössischem Fachausweis Fachfrau/-mann Betreibung und Konkurs (Vertiefungsrichtung Konkurs des Schweizerischen Verbandes Berufsprüfung Betreibung und Konkurs (SVBBK)oder Studium der Rechtswissenschaften mit Kenntnissen im Bereich Betriebswirtschaft oder gleichwertige Ausbildung zwingend Fundierte Kenntnisse des Sch KG und gute Rechtskenntnisse des ZGB, OR, ZPOSehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Fachapplikationen wie e Xpert, etc.)Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Führungsposition Ausgesprochenes Flair für organisatorische Themen und Planungsaufgaben Hohe soziale und emotionale Kompetenz sowie Lebenserfahrung Dienstleistungs- und lösungsorientierte Persönlichkeit Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck werden vorausgesetzt.
Führerausweis Kat.
B (e Flottenfahrzeug ist am Standort vorhanden)Wir bieten Ein vielseitiges, interessantes und im Wandel befindendes, dynamisches Umfeld, in dem Ihre Inputs und aktive Mitarbeit erwünscht sindÄusserst interessante und abwechslungsreiche Aufgaben am Standort Frauenfeld direkt beim Bahnhof Attraktiven Anstellungsbedingungen und moderner Arbeitsplatz Ein kollegiales und motiviertes Team Moderne Arbeitsinstrumente Weiterbildungsmöglichkeiten mit Kostenübernahme Flexibles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Roger Wiesendanger, Amtsleiter, Amt für Betreibungs- und Konkurswesen, Telefon 058 345 71 20, E-Mail roger.wiesendanger@tg.ch