Der Schweizerische Gewerbeverband sgv ist der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft, vertritt 230 Verbände und über 600'000 Unternehmen. Im Interesse der Schweizer KMU setzt sich der Verband für optimale wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen sowie für ein unternehmensfreundliches Umfeld ein.
Beschreibung des Berufs
In dieser strategisch wichtigen Funktion sind Sie verantwortlich für die Planung und Umsetzung der gesamten Verbandskommunikation und Kampagnentätigkeit des sgv.
Aufgaben
1. Kommunikationsführung und proaktives Agenda-Setting
2. Weiterentwicklung und Umsetzung der Multi-Channel-Kommunikationsstrategie
3. Weiterentwicklung und Produktion der Verbandspublikationen
4. Planung und Umsetzung von Abstimmungskampagnen und von Campaigning-Projekten
5. Mitgliederkommunikation und Community Management
6. Monitoring, Erfolgskontrolle und Evaluation der Kommunikations- und Kampagnenmassnahmen
7. Gewinnung und Pflege von Kooperationspartnern
8. Organisieren von Tagungen und Events
Anforderungen
1. Abschluss in Wirtschaft, Kommunikation, Publizistik und/oder entsprechende Erfahrung mit Weiterbildungen
2. Mehrjährige Berufserfahrung (Public Affairs, Kommunikation, Medienarbeit)
3. Gute Vernetzung bei Medien, Verbänden und Politik
4. Hohes Mass an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
5. Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
6. Erfahrung in der Führung eines Teams, Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick
7. Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in Deutsch und gute Französisch-Kenntnisse, Italienisch-Kenntnisse von Vorteil